Mittwoch, 20. Juli 2011

DIE GANZE WAHRHEIT ÜBER JENA - Ein Insider erzählt ... nächste Woche im Spiegelsaal

(lsn) - Endlich spricht es einmal einer aus und an: DIE GANZE WAHRHEIT ÜBER JENA. Und es ist nicht irgendjemand, nein. Die Plakate verkünden es in großen Lettern: "Ein Insider erzählt!" und schon nächste Woche ist es soweit.

Rainer Sauer präsentiert dann zum sechsten Mal im Spiegelsaal sein Programm "Switched-On Kabarett" und darin erfährt man Historie und Historisches über die Lichtstadt - Dinge, die man so bisher noch gar nicht wusste. Zum Beispiel erzählt Sauer unmoralische Fakten über Goethe und deckt auf, was mit Schillers Asche wirklich passierte. Man hört bei ihm auch davon, wie Carl Zeiss die Erfindung des Fussballs gelang und wie der Jenzig in Wirklichkeit zu seinem Namen kam. Der Insider weiß das alles: "Der Jenzig? Das ist ein Denkmal, das man zu DDR Zeiten nach Walter Jenzig benannt, hat, einem Mann der das DDR Postwesen revolutionierte, auch wenn er dabei zu schaden kam".

Und Sauer gibt ganz aktuelle Auskünfte, etwa darüber, was die junge Gemeinde mit der jüngsten Stadtratssitzung zu tun hat, die vielleicht in Wirklichkeit gar keine solche war und was der Oberbürgermeister dazu sagt. Oder wie Jena noch schneller schuldenfrei sein kann, als bisher vorgesehen.

"Man kann froh sein, so einen Insider wie Rainer Sauer zu haben, der endlich einmal unbequeme Wahrheiten ausspricht und die Stadt in einem ganz anderen LED-Licht erscheinen lässt". Das sagte jüngst ein hochrangigen Mitgllied des Stadtrates, das nicht genannt werden will ... was Sauer aber trotzdem machen wird.

Man darf gespannt sein auf den 29. Juli 2011. Dann gibt es ab 20 Uhr 11 im Spiegelsaal des Hotels "Schwarzer Bär" DIE GANZE WAHRHEIT ÜBER JENA. Karten gibt es im Vorverkauf an der Hotelrezeption zum Sommer-Sonderpreis von 8 Euro; an der Abendkasse kosten sie 10 Euro. Informationen zur Veranstaltung erhält man wie immer unter www.kabarettprogramm.de.

Keine Kommentare: