Montag, 19. Dezember 2011

DIE "V"-AFFÄRE (X): Wie tief ist der Thüringer Verfassungsschutz in die Aktivitäten des "NSU" verstrickt? - Wurde eine Festnahme des Trios sabotiert?

DIE "V"-AFFÄRE (X): Wie tief ist der Thüringer Verfassungsschutz in die Aktivitäten der "NSU" verstrickt? - Wurde eine Festnahme des Trios sabotiert?


(lsn / Berliner Zeitung) - Die Mutmaßungen und Enthüllungen über die Verstrickung des Thüringer Verfassungschutzes in die Aktivitäten der Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" werden von Tag zu Tag atemberaubender. In der Zeit der Ägide von Helmut Roewer als Chef des Thüringer Verfassungschutzes wurden nicht nur führende Rechtsextremisten vom Freistaat als V-Männer bezahlt, sondern auch direkt Geld an die drei Köpfe der "NSU", Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe, überbracht.

Am heutigen Tag berichtet die "Berliner Zeitung" nun sogar davon, der Verfassungsschutz habe nach dem Abtauchen der Terrorgruppe Fahndungsmaßnahmen in der rechtsextremen Szene sabotiert. Die Zeitung berichtet, die Verfassungsschützer hätten dem Chef der "Thüringer Heimatschutzes", Tino. B. (dem sie als V-Mann "Otto" für seine Informationen bis zu 100.000 Euro bezahlten), über bestimmte Überwachungsmaßnahmen der Polizeikräfte in Thüringen wie in Sachsen auf dem Laufenden gehalten.
B. habe allerdings inzwischen erklärt, er hätte niemals entsprechende Tipps an die "NSU" weitergegeben.

Lesen Sie den Artikel der "Berliner Zeitung" HIER.

Derweil berichtete "SPIEGEL TV" gestern darüber, dass die "NSU" bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Mordserie möglicherweise in verschiedenen Städten Unterstützung durch dortige lokale Neonazikreise erhielt. So seien die drei Morde in Nürnberg so verübt worden, dass die Tatorte zuvor ausspioniert worden sein müssten, was auch von lokalen Unterstützern vorgenommen worden sein könnte.

Nach Informationen von "Lichtstadt.Net" gibt es auch entsprechende Auffälligkeiten bei den beiden Morden in München, dem Mord in Rostock sowie den Banküberfällen in Schwerin und Arnstadt. Auch in diesen Städten gab und gibt es rechtsextreme Kreise, die mit der "NSU" in Verbindung gestanden haben könnten, bevor die Taten verübt wurden.

Die früheren Artikel unserer Serie "Die Terrorzelle 'NSU' - Wer inszenierte hier was?" findet man hier: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 - Weitere Artikel unserer Serie "Die 'V' Affäre" findet man hier: DIE "V"-AFFÄRE (I) / Die "V"-Affäre (II) / DIE "V"-AFFÄRE (III) / DIE "V"-AFFÄRE (IV) / DIE "V"-AFFÄRE (V)

Keine Kommentare: