Mittwoch, 20. Oktober 2010

Stadtwerke Jena-Pößneck Energie warnen vor gefälschten "Stadtwerke"-Energierechnungen

Überraschend und für die Bürger und Energiekunden zugleich erschreckend war unsere Meldung von vor 14 Tagen: Der Freistaat Thüringen ist das Bundesland, in dem die Strom- und Gaspreise auf dem höchsten Stand von ganz Deutschland sind.

Viele Energiekunden haben deshalb schon zu einem anderen, preiswerteren Anbieter gewechselt oder wollen dies in nächster Zeit noch tun. Aber aufgepasst: Wie die Stadtwerke Jena-Pößneck Energie berichten, warnt der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) seit Anfang der Woche vor fingierten Rechnungen von einer sogenannten "Stadtwerke GmbH", in denen zu einer Stromnachzahlung aufgefordert wird. Seit vorgestern Abend (19. Oktober 2010) sind auch bei den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck die ersten Fälle von gefälschten Stadtwerke-Rechnungen bekannt. Verunsicherte Kunden hatten sich daraufhin richtigerweise an das Jenaer Servicebüro in der Grietgasse gewandt und konnten hier beruhigt werden, dass sie diese Rechnungen nicht zu begleichen haben.

Die Rechnungen (Beispiel siehe Anhang) erwecken den Anschein, dass es sich um eine normale Stromnachzahlung handelt. Neben einer Verbrauchsabrechnung liegt auch ein vorgefertigter und ausgefüllter Überweisungsträger bei. Die Stadtwerke Energie empfehlen daher, Energie-Rechnungen grundsätzlich genau zu prüfen. Rechnungen sollten dem Bild entsprechen, das die Kunden von den Stadtwerken Energie gewohnt sind: Dazu gehört neben dem Geschäftspapier mit Logo unter anderem auch die Angabe von Stadtwerke-Ansprechpartnern, der korrekten Kunden- und Zählernummer sowie eine detaillierte Verbrauchsabrechnung. Im Zweifelsfall sollten sich die Kunden zuerst mit den Stadtwerken Energie in Verbindung setzen, bevor sie eine Nachzahlung überweisen. Die Servicemitarbeiter der Stadtwerke Energie beantworten entsprechende Fragen gern unter der Telefonnummer (03641) 688-366 für Jena beziehungsweise (03647) 434-131 für Pößneck sowie persönlich in den bekannten Servicebüros.

Ob sie z. B. mit der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck gut und günstig liegen, erfahren Sie übrigens HIER und DA.


Keine Kommentare: