Sonntag, 30. Januar 2011

Salleland TiPs: Ausstellung von Helmut Newton Fotografien in Apolda

Helmut Newton wurde zur Ikone, indem er Ikonen schuf. Er fotografierte für "Vogue" und die größten Modemagazine der Welt. Mit seinem Werk hat Helmut Newton jene Stilistik der Modefotografie – und die Aura des Supermodels – geprägt, die heute zu einem Teil unserer ikonographischen Wirklichkeit geworden ist. Die Unberührbarkeit seiner Modelle, die trotz – oder gerade wegen – ihrer Nacktheit unverletzlich und unnahbar erscheinen, und die aus-geprägte Ästhetik, die sich in jedem Detail niederschlägt, haben sich fest in die Bildsprache unserer Gegenwart eingeschrieben.Newton trug entscheidend dazu bei, dass die "Glamour-Fotografie" zu einem zentralen Ausdruck einer ganzen Epoche wurde. "Er hat auf seine Art die erotische Fantasie unserer Zeit verändert oder auf jeden Fall stark beeinflusst", so schrieb Karl Lagerfeld zu Beginn der Neunziger Jahre. Lagerfeld weiter: "Er ist eine Art Zauberlehrling des Bildes der Frau unseres Jahrzehnts." Und – wie wir heute sehen – weit über die Jahrtausendwende hinaus.

Noch bis zum 27. März 2011 kann man die Ausstellung "HELMUT NEWTON - Werke aus dem Museum der Moderne Salzburg. Leihgabe der Sammlung MAP" im Kunsthaus Apolda besuchen. Das TiPs-Video zur Ausstellung in Apolda können Sie HIER ansehen.

Das Magazin "TIPS - Jena + Saaleland" kann man übrigens HIER online lesen.


Keine Kommentare: