Donnerstag, 10. Mai 2012

Das 6. "FullDome-Festival" läuft in Jena noch bis zum Samstag | 360-Grad-Projektion über Carl Zeiss wurde in Hamburg beim "World Media Festival" ausgezeichnet!

(lsn) - Auf dem sechsten internationalen FullDome-Festival im Zeiss-Planetarium Jena werden seit Montag und noch bis zum Samstag, den 12. Mai 2012 Filme, Computeranimationen und Programme für Planetariums-Kuppelprojektionen vorgestellt (siehe Foto oben).

Die zum Festival eingereichten Arbeiten sind ausschließlich im Zeiss-Planetarium in Jena zu erleben, in welchem die Voraussetzungen für Fulldome-360-Grad-Rundum-Projektion mit räumlichem Sound in hervorragender Qualität gegeben sind. Das diesjährige FullDome-Festival bietet den Teilnehmern dabei eine Plattform für aktuelle Produktionen im Ganzkuppel-Format. Außerdem können neue Wege in der künstlerischen, wissenschaftlichen und rezeptiven Adaption des noch jungen Mediums ausprobiert werden.

Während des Festivals sind insgesamt 87 professionelle Shows, Kurzfilme und studentische Arbeiten unter Beteiligung von Produzenten aus elf Ländern zu sehen. Im Zeiss-Planetarium Jena ist seit November 2011 ein Ganzkuppel-Projektionssystem namens "Velvet" im Einsatz. Die Projektoren sorgen für eine brillante Bildwiedergabe, die in Kombination mit der neuen 3D-Soundanlage des Fraunhofer Instituts für digitale Medientechnologie Ilmenau ein ganzheitliches Bild- und Klangerlebnis garantiert.

Wie heute am Rande des Festivals von der Carl-Zeiss AG bekannt gegeben wurde, ist die FullDome-Show “Carl Zeiss - Visionen für die Welt” (die von der Münchner Medienagentur “visuarte - mediale erlebniswelten” für Carl Zeiss produziert worden war / siehe Projektionsausschnitt links) mit dem "intermedia-globe SILVER Award" des WorldMediaFestivals 2012 ausgezeichnet worden. Die 360-Grad-Kuppelprojektion wurde mit dem Preis in der Kategorie "Corporate Films" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am gestrigen Mittwoch, den 9. Mai 2012, in Hamburg statt.

Keine Kommentare: