Montag, 2. Juli 2012

Kinder malen unsere Zukunft: Jetzt beim Jenaer Plakatwettbewerb "Schritt für Schritt" mitmachen!

(lsn / rana) - Die Sommerferienzeit naht und da sind kindliche Ideen gefragt beim Plakatwettbewerb "Schritt für Schritt", an dem sich von sofort an Jenaer Kinder und Jugendliche beteiligen können. Sie können malen, kleben oder zeichnen, wie sie sich die Mobilität der Zukunft vorstellen.

Bereits zum zweiten Mal läuft in Jena die Kampagne "Schritt für Schritt zur umweltfreundlichen Mobilität". Viele Jenaer beteiligten sich seitdem an der Stadtrallye oder dem Schrittzähler-Wettbewerb. "Rosalie" heißt z. B. die Straßenbahn, mit der die Stadt für die Kampagne wirbt. Ende Mai 2012 wurde die Bahn getauft zum Auftakt für die diesjährige Kampagne (siehe Foto oben), mit der für Alternativen zum Autoverkehr geworben wird.

"Es geht um Umwelt, Gesundheit und um Lebensqualität", sagte Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter zum Kampagnenstart. Öfter mal zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen: dies sind die Schwerpunkte der Kampagne. In diesem Jahr sind nun vor allem die Kinder zum Mitmachen aufgefordert.

Die Plakate können bis zum 13. August 2012 bei Silke Baumann in der Stadtverwaltung Jena, Am Anger 26 (Erdgeschoss) eingereicht werden. Jeder Teilnehmer bekommt einen kleinen Preis. Aus allen eingereichten Arbeiten wählt anschließend eine Jury die drei besten Ideen aus. Diese Ideen werden sich wiederfinden auf großformatigen Plakaten, die im September in den Haltestellenhäuschen des Jenaer Nahverkehrs ausgehängt werden. Der Gestalter oder die Gestalterin des Siegerplakates gewinnt zudem eine Fahrt mit der Partybahn für ene ganze Schulklasse.

Weitere Informationen, Anregungen zur Plakatgestaltung und die Wettbewerbsbedingungen gibt es HIER im Internet.

Keine Kommentare: