Samstag, 3. November 2012

Die "Lichtbildarena" startete gestern mit ausverkauften "Asien"-Vorträgen in ihre elfte Runde - Programm läuft noch bis morgen Abend!

(lsn / lba) - Mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Albrecht Schröter atartete gestern Nachmnittag um 17 Uhd 30 Uhr die "Jenaer Lichtbildarena" in ihre elfte Runde.

Vor ausverkauftem Saal wurde im Anschluss daran Gabriela Staebler, eine der renommiertesten Naturfotografinnen, bei ihrem Vortrag "Afrika – Sehnsucht Savanne" gelauscht. Um 20 Uhr berichtete anschließend der Fotograf und langjährige Lichtbildarena-Referent Tobias Hauser mit imposanten Bildern über das "Inselreich der Kontraste", die Philippinen. Seine Show war, ebenso wie die von Andreas Pröve zum Thema "Mekong", bereits im Vorfeld der Lichtbildarena ausverkauft gewesen.

"Die letzten Karten, die am Donnerstagabend aus den Vorverkaufsstellen zurück kamen, waren binnen Minuten im Internet vergriffen", erzählte Organisator Vincent Heiland. Noch bis zum Sonntag Abend verspricht die Lichtbildarena mit weiteren sieben Reiseberichten von der Arktis über Südamerika und Australien bis hin zu den "Wilden Alpen" ein abwechslungsreiches Programm, das Fernweh garantiert und neben authentischen bildlichen Eindrücken auch Insiderinformationen über Land und Leute gibt. Neben dem zusätzlichen Vortrag "Mekong – Von Vietnam nach Tibet" (am heutigen Samstag ab 20 Uhr 15) berichtet ein Wissenschafter allgemeinverständlich über die "Tibetische Heilkunst" (= heute um 18 Uhr).

Kleine Weltenbummler können mit Puppenspieler Falk Pieter Ulke und dem neu interpretierten Märchen "Hans im Glück" um die weite Welt reisen und werden seit gestern und noch bis zum Festivalende kostenfrei betreut. Beim traditionellen "Wettbewerb der Kurzvorträge" stellen sich engagierte Amateur-Fotografen mit ihren Bildern und Berichten dem Publikum, das am Sonntagnachmittag erstmals mittels TED-System über den Gewinner abstimmen kann. "Internationale Speisen, eine Messe mit Infoständen aus dem Reise- Foto- und Outdoorbereich sowie eine Fotoausstellung über unsere jüngste Mongolei-Reise runden die Festival-Atmosphäre ab", freuen sich Lichtbildarena-Macher Barbara Vetter und Vincent Heiland (siehe Foto oben).

Keine Kommentare: