Sonntag, 25. November 2012

Heute um 20 Uhr im Radio: "JENA STEHT AUF GEGEN RECHTS" (Ausschnitte einer Veranstaltung in der Lichtstadt vom 15. Juni 2005)

(zono radio jena) - Schon viele Jahre bewegen die Jenaer rechte Gewalt und Gesinnung in der Lichtstadt. Schon lange bevor sich Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos das Leben nahmen, bevor sich Beate Zschäpe der Polizei in Jena stellte, sechseinhalb Jahre bevor bekannt wurde, dass es eine Terrorgruppe namens "Nationalsozialistischer Untergrund" / "NSU" gab und welche Verbrechen diese begangen hat, stand man in Jena auf gegen rechts.

Am 11. Juni 2005 (Böhnhardt und Mundlos hatten zwei Tage zuvor in Nürnberg İsmail Yaşar, Inhaber eines Döner-Kebap-Imbisses, erschossen und töteten vier Tage später in München Theodoros Boulgarides, Mitinhaber eines Schlüsseldienstes; hiervon wusste jedoch damals niemand etwas...) gab es in der Lichtstadt eine Veranstaltung auf dem Theatervorplatz und eine Demonstration in der Innenstadt (siehe Foto oben) als Gegenveranstaltung zum, von "NSU"-Helfer Ralf Wohlleben, zeitgleich in Jena veranstalteten "Fest der Völker".

Zwei Stunden der Hörfunkübertragung dieser Veranstaltung gibt es heute Abend nochmals im Radio zu hören auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz und über das Internet auf www.zono.de. Zu hören gibt es mit Liveschaltungen, Interviews und Gespräche sowie eine Rede des Schriftstellers Erich Loest mit dessen prophetischen Worten: "Mit einem Verbot der Nazipartei wäre ihr Geist natürlich nicht ausgerottet. Niemand sollte befürchten, dann ginge er in den Untergrund, denn dort haust er längst: verzweigt, verquickt, wuchernd."

Darin eingebettet ist Rainer Sauers Programm "Führer-Los", der damit am 15. Juni 2005 auf der Hauptbühne des Theaterhauses mit seiner Philicorda-Orgel auftrat (Foto links). Das Ganze beginnt um 20 Uhr bei ZONO Radio Jena.

Keine Kommentare: