Mittwoch, 21. November 2012

"Vollbesetzt bis auf den letzten Rang!": 3000 Kinder waren gestern und heute Gäste der Philharmonie Jena bei "Peter und der Wolf" und anderen Werken

(lsn / rana) - Bis auf den letzten Platz besetzt war gestern und heute der große Saal des Volkshauses. Die Philharmonie hatte Jenaer Grundschüler zu Konzerten eingeladen.

Am gestrigen Dienstag stand der "Karneval der Tiere" für die Zweitklässler auf dem Programm, zuvor "Peter und der Wolf" für die Kinder der ersten Klassen. Am heutigen Mittwoch war "Der Nussknacker" von Peter Tschaikowski zu hören sowie Ausschnitte aus "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck zu erleben. Und dies kann man wörtlich nehmen, denn der Moderator Patrick Rohbeck erzählte die Geschichten rund um die Musik so spannend und mitreißend für die Kinder, dass viele von ihnen voller Aufregung waren.

Rund 3000 Kinder besuchten so an den beiden Tagen die Jenaer Philharmonie. "Die Philharmonie gibt jährlich vier Konzerte für Schüler der ersten bis zur vierten Klasse", sagte anschließend Martin Herzog, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Philharmonie verantwortlich ist. Darüber hinaus lade die Philharmonie einmal im Jahr die Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 ein, so Herzog.

Keine Kommentare: