Dienstag, 4. Dezember 2012

"Zweierlei Maß?": Von Rebellen und Kleinbürgern (Die Fortsetzung)

(lsn) - Es gab einmal eine Zeit, in der das Informationsportal "Jenapolis" und das "Lichtstadt-Netz" (heute: "Lichtstadt.News") kooperierten.

Die von uns (resp.: ZONO Radio Jena) auf unsere Kosten über UKW, dem Kabelnetz Ostthüringen und im Internet übertragenen Jenaer Stadtratssitzungen wurden von "Jenapolis" gerne aufgegriffen, "Jenapolis"-Redakteure saßen im Rathaus mit an unserem Übertragungstisch, unsere Audiofiles wurden für "Jenapolis" aufbereitet und dort (im Übrigen ohne Nennung der Quelle) an deren Leser weiterverbreitet. Alles kein Problem, denn als nichtkommerzielles Radio und nichtkommerzielle Internet-Nachrichtenplattform für die Lichtstadt sprechen wir hier keine Restriktionen aus: Ziel ist und war die Verbreitung von möglichst viel Nachrichten an möglichst viele Bürger.


Es gab einmal eine Zeit, in der wir schöne, wichtige oder (aus unserer Sicht) berichtenswerte Nachrichten aus Jena unbürokratisch/ungefragt von "Jenapolis" übernahmen oder "Jenapolis" ebensolche Nachrichten ungefragt/unbürokratisch von uns übernommen hat. So geschah es auch schon einmal, dass "Jenapolis" ein Foto von uns in seinem Nachrichtenteil verwendete und wir eines von ihnen. Bis heute.

Doch diese Zeiten sind nun (leider) vorbei. Ohne genau zu wissen, was wir unserem aufmerksamsten Kommentator angetan haben, hat dieser sämtliche Artikel der "Lichstadt.News" bzw. aus dem "Lichtstadt.Netz" durchforstet und uns auf Fotos aufmerksam gemacht, die (seinem Kenntnisstand nach) nicht über die notwendige Bildfreigabe verfügen, um sie hier veröffentlichen zu können.

In Ermangelung der Zeit, dies in Gänze zu überprüfen, haben wir die von ihm angemahnten Fotos (Zitate: "...verletzt die Lizenzbedingungen... / ...untersage ich ausdrücklich die weitere Nutzung...") aus solchen Artikeln entfernt und durch den Hinweis: "Dieses Foto könnte geistiges Eigentum enthalten. Es ist daher nicht mehr verfügbar." ersetzt.

Selbstverständlich wird es zukünftig so sein, dass wir die Quellen unserer Fotos und Bilder ähnlich verantwortlich nennen werden wie "Jenapolis".

gez.

Dipl.-Verw. Rainer Sauer
für die Redaktion der "Lichtstadt.News"