Montag, 28. Januar 2013

"Videodisc lag monatelang im Büro der Linksfraktion": Enthält die jetzt in Weimar gefundene DVD des "Nationalsozialistischen Untergrunds" DNA-Spuren?

(lsn / die linke) - Brisante Post: Eine der Bekenner-DVDs der rechtsextremen Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" / "NSU" lag über Monate nahezu unbemerkt in einem Büro der Partei DIE LINKE in Weimar.

Erst nachdem dort vor etwa einer Woche eingebrochen worden war, hätte man bemerkt, dass in dem Büro ein Exemplar der, im November 2011 vermutlich von Beate Zschäpe in Umlauf gebrachten, "Frühling"-DVD der "NSU" lagerte und diese der Spurensicherung der Poliztei übergeben, wie eine Parteisprecherin am Wochenede sagte.

Die Mitarbeiter des Parteibüros hätten "die Brisanz des Inhaltes" nicht erkannt bzw. ihnen sei "nicht bewusst gewesen", dass man die DVD sofort hätte an die "NSU"- Ermittlungsbehörden abgeben müssen, sagte Bodo Ramelow, Chef der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, gestern zu dem Vorfall.

Die DVD ist inzwischen an das Bundeskriminalamt übergeben worden, da sich darauf Fingerabdrücke oder DNA-Spuren derjenigen befinden könnten, die sie bei dem Büro eingeworfen hatten. Wie DIE LINKE mitteilte, sei der DVD seinerzeit wohl nicht nicht auf dem Postwege eingegangen.

Keine Kommentare: