Mittwoch, 24. April 2013

"Großprojekt Lutherstraße": Verkehrsader wird im nächsten Jahr grundhaft ausgebaut!


(lsn / ksj) - Die "Lutherstraße", eine der Verkehrsadern im Westviertel der Lichtstadt, wird ab Frühjahr 2014 grundhaft ausgebaut. Dies entschied gestern der Oberbürgermeister der Stadt Jena in einer gemeinsamen Beratung mit dem Fachdienst Finanzen und dem Kommunalservice Jena / KSJ.

"Ich bin sehr froh, dass wir nun eine Lösung gefunden haben, die 'Lutherstraße' wieder herzustellen, sie ist eine besonders wichtige Straße und derzeit in einem desolaten Zustand", sagte OB Dr. Albrecht Schröter. Im Zuge des Ausbaus werden die Stadtwerke zugleich sämtliche Leitungen erneuern. Das Pflaster wird komplett ausgebaut, die Tragschichten werden neu hergestellt, damit die Straße den Verkehrsanforderungen gewachsen ist. Die Fahrbahn wird asphaltiert, die Fußwege mit Betonpflaster befestigt.

Zudem werden die Fußwege um etwa 30 Zentimeter verbreitert, die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Auf Wunsch des Ortsteilrates Jena-West wurde auch eine Insel als Überquerungshilfe in Höhe der "Grete-Unrein-Straße" in die Bauplanung mit aufgenommen. Das Parken auf der Seite stadteinwärts soll beibehalten werden.

Die Investitionssumme ist mit 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Die Investitionsmittel werden vom KSJ aufgebracht und zu einem Teil über das von der Stadt an KSJ abzuführende Entgelt und zum anderen über die Erhebung von Straßenbaubeiträgen refinanziert.

Keine Kommentare: