Freitag, 26. April 2013

"Kurt Hanf. Eine Wiederentdeckung": Doppelausstellung wurde eröffnet - Im Johannistor und der Villa Rosenthal sind Hanfs Werke zu sehen!


(lsn / rana) - Gestern gab es die Ausstellungseröffnung zu "Kurt Hanf. Eine Wiederentdeckung" und - passend zur Doppelausstellung - gleich zwei Mal. In der Villa Rosenthal war die Eröffnung um 18 Uhr 30 Uhr und um 20 Uhr erfolgte die Eröffnung des 2. Teils der Präsentation im Johannistor.

Der bildende Künstler, Musiker und Kunstpädagoge Kurt Hanf wäre am 30. Oktober 2012 100 Jahre alt geworden. Hanf hatte das künstlerische Leben in Jena seit den 50er Jahren bis zu seinem Tod 1987 in hohem Maße mitgeprägt und ist vor allem durch seine unverwechselbaren monumentalen Wandgestaltungen sowie seine damit verbundene pädagogische Tätigkeit als Zirkelleiter bekannt.

So hat er z.B. das Sgraffito zur Entwicklung der Post an der Rückseite des Post-Carré sowie das Wandbild „Lob der Künste“ im Foyer des ehemaligen Kultur- und Kongresszentrums in Lobeda-West geschaffen. Dass er als gelernter Musiker nach dem 2. Weltkrieg auch einmal Mitglied des Jenaer Sinfonieorchesters war, ist den wenigsten bekannt.

Hanfs 100. Geburtstag ist der Stadt Anlass, mit einer Ausstellung in der Villa Rosenthal sowie im Johannistor und einem Werkkatalog an sein Leben und Wirken in Jena zu erinnern. Die Doppelausstellung ist eine Kooperation von JenaKultur mit der Kunsthandlung Huber und Treff.

Die Öffnungszeiten sind: "Villa Rosenthal" Mo - Fr von 13 bis 17 Uhr / "Johannistor" Do - So von 13 bis 18 Uhr. Zu den Öffnungszeiten im Johannistor ist das Stadtmauerensemble mit Johannistor und Pulvertum geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare: