Dienstag, 20. August 2013

"Bürgerhaushalt 2013": 15.000 Broschüren wurden verschickt - Abstimmung im Bürgerbeteiligungsverfahren beginnt am nächsten Montag!


(lsn / rana) - Der Bürgerhaushalt soll es Jenaer Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, bei der Erstellung des städtischen Haushaltes und damit bei der Verteilung der öffentlichen Mittel stärker als bisher mitzuwirken. Überdies soll der Bürgerhaushalt den Politikern bei ihren Entscheidungen über die städtischen Finanzen eine deutliche Orientierung geben.

In diesem Jahr befasst sich der Bürgerhaushalt der Stadt Jena mit dem Thema "Sport in Jena". Das Bürgerbeteiligungsverfahren dazu wird im Zeitraum von Montag, den 26. August 2013 bis Donnerstag, den 26. September 2013 durchgeführt, wobei mit der Post 15.000 Broschüren an repräsentativ ausgewählte Bürgerinnen und Bürger der Lichtstadt verschickt worden sind, die per numeriertem Abstimmungsbogen um ihre Stimmabgabe gebeten werden. Zeitgleich wird eine Online-Abstimmung möglich sein, an der sich alle Einwohner Jenas beteiligen können.

Zum ständigen Ideen- und Meinungsaustausch kann zudem das Online-Forum "Bürgerhaushalt Jena" genutzt werden, das man HIER findet. Am 26. April 2013 hatte Prof. Dr. Kersting von der Universität Münster zudem die Evaluationsergebnisse zum Bürgerhaushalt Jena im Plenarsaal des historischen Rathauses öffentlich vorgestellt. Den vollständigen Evaluationsbericht kann man DORT nachlesen.

Die nächste öffentliche Sitzung der AG Bürgerhaushalt findet am Montag, den 02. September 2013 um 18 Uhr im Beratungsraum E 1 im Gebäude der Kommunalen Immobilien Jena / KIJ, Paradiesstraße 6, in der 1. Etage statt. Hierzu sind alle Jenaerinnen und Jenaer herzlich eingeladen! Und wer sich den "Offenen Haushaltsplan der Stadt Jena" anschauen will, der findet ihn AN DIESER STELLE im Internet.

Keine Kommentare: