Montag, 28. Oktober 2013

Heute um 20 Uhr im Volksbad Jena: "Mehr als 90 Minuten. Die Diskussion zur Zukunft des Jenaer Stadions"


(lsn / unser stadion e.v. / ig eine arena für jena) - Wir, die Interessengemeinschaft "Eine Arena für Jena" und die Bürgerinitiative "Unser Stadion" Jena e.V., sprechen uns seit nunmehr zwei Jahren für den Bau einer Multifunktionsarena in Jena aus.

Am 10.10.2013 wurden nun in einer gemeinsamen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses, des Werksausschuss KIJ und des Sozialausschusses sechs mögliche Varianten zum Stadionausbau des Ernst-Abbe-Sportfelds präsentiert.

Eine Variante ist der Neubau eines Stadion an einem Standort in Lobeda-Ost, zu dem es noch viele offene Fragen gibt. Auch ein Verbleib des Stadions im Paradies ist möglich - auch hier wird es darum gehen, nochmal nachzuhaken und den Politikern "auf den Zahn zu fühlen".

Im Zuge einer Entscheidungsfindung sehen wir es als wichtig an, nicht nur die Vertreter der o.g. Ausschüsse, sondern auch die breite Öffentlichkeit zu diesem Thema zu informieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zu diskutieren bzw. deren offene Fragen aufzugreifen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, am 28.10.2013 (20.00 Uhr, Volksbad Jena) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Mehr als 90 Minuten. Die Diskussion zur Zukunft des Jenaer Stadions" zu organisieren. Hierfür haben wir den Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, Finanzdezernent Frank Jauch, Rainer Zipfel als Präsident des FC Carl Zeiss Jena, Ralf Janke als Vorstand des Leichtathletik Club Jena e.V. sowie Steffen Heilmann von der BI „Unser Stadion“ Jena e.V. als Fanvertreter eingeladen. Moderiert wird die Veranstaltung von Jörg Thiem (MDR).

Die Diskussion findet vor Publikum statt und wird von JenaTV live ins Fernsehen und ins Internet übertragen. Interessierte, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, sich mittels Facebook und Twitter mit Fragen und Meinungen zu beteiligen.

Zu dieser Veranstaltung laden wir herzlich ein.

BI "Unser Stadion" Jena e.V.
IG "Eine Arena für Jena"

in Kooperation mit JenaTV

Keine Kommentare: