Freitag, 29. November 2013

"Familienbewusstsein ist selbstverständlich!": Vier Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe bekommen das Jenaer Familiensiegel


(lsn / swj) - Die vier Stadtwerke-Unternehmen Stadtwerke Energie, Stadtwerke Jena Anlagenservice, job Jenaer Objekt- und Betriebsmanagementgesellschaft sowie Zweckverband JenaWasser erhielten am Dienstag, den 26. November 2013, das Jenaer Familiensiegel überreicht.

Damit wurden sie für ihr Engagement in Bezug auf familienbewusste Lebens- und Arbeitsbedingungen geehrt. Die Förderung einer familienfreundlichen Arbeitsatmosphäre gehört zur Unternehmensphilosophie der Stadtwerke Jena Gruppe. Die Auszeichnung für familienfreundliche Unternehmen wird vom Jenaer Bündnis für Familie verliehen. Zur Bewerbung gehörten neben einer schriftlichen Befragung auch ein „Vor-Ort-Termin“, in dem sich Unternehmensvertreter und Mitglieder des Entscheidungsgremiums zu den aktuellen familienfreundlichen Angeboten sowie den Plänen für die Zukunft austauschten. 

„Familienbewusstsein ist ein fester Teil unserer Unternehmenskultur in der Stadtwerke Jena Gruppe. Es wird bei uns ganz selbstverständlich gelebt“, so Thomas Dirkes, Geschäftsführer der Stadtwerke Jena – und selbst Vater von vier Kindern. „Wir sind uns bewusst, dass immer mehr Mütter, Väter und Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen vor der Herausforderung stehen, ihre familiären und beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage für unseren Erfolg und deshalb wollen wir sie dabei unterstützen, ein Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben herzustellen.“ Flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung an Brückentagen sowie Unterstützung der Elternzeit für Mütter und Väter gehören genauso zu den Angeboten in der Stadtwerke Gruppe wie die Unterstützung bei der Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen. An all diesen Themen wurde in der letzten Zeit aktiv gearbeitet und die Möglichkeiten sollen zukünftig noch ausgebaut werden.

„Wir sind stolz darauf, mit dem Familiensiegel zeigen zu können, dass das Thema einen großen Stellenwert in unserer Unternehmensgruppe einnimmt“, so Personalleiterin Nadine Horn. „Für uns ist es ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber natürlich sind wir uns bewusst, dass Familienfreundlichkeit dauerhafte Weiterentwicklung braucht. Wir möchten nachhaltig das gegenseitige Verständnis und die richtigen Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern - die Arbeit ist also noch lange nicht beendet.“ 

Bereits seit 2006 sind die Stadtwerke Jena Partner im Jenaer Bündnis für Familie und setzen sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Familien in Stadt und Region ein. Vertreter der Unternehmensgruppe engagieren sich aktiv in Arbeitskreisen, Stadtwerke-Unternehmen unterstützen regelmäßig verschiedene Projekte und Veranstaltungen.

Keine Kommentare: