Freitag, 27. Dezember 2013

"Aus dem Polizeibericht": Sachbeschädigung mit Farbbeuteln - Teures Fahrrad vom Jenaer Weihnachtsmarkt geklaut - Misslungener Einbruchsversuch

 

(lsn / polizei) - Gegen das Gebäude, in dem der SPD-Kreisverband Jena ansässig ist, warfen Unbekannte am Wochenende Farbbeutel.

Am Sonntag Mittag, den 22.12.2013, wurden die roten und schwarzen Farbflecke an der Gebäudefassade und an den Fenstern des SPD-Büros im ersten Obergeschoss am Teichgraben 4 festgestellt. Beschädigt wurde durch den Farbbeutelanschlag auch der darunter befindliche Laden für Hörgeräte. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die zum Anschlag gegen die SPD und den Hörgeräteladen Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat den oder die Täter gesehen?

Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes am Mittwoch, den 18.12.2013, stellte ein junger Mann fest, dass sein sehr teures Fahrrad, mit dem er gekommen war, gestohlen wurde. Das blau-weiße Mountainbike der Marke "Focus" war im Bereich des Holzmarktes in einem Fahrradständer abgestellt und gesichert. Aufgrund der Ausrüstung hat das Mountainbike einen Wert von insgesamt ca. 3.400 Euro. Die Tatzeit liegt am genannten Tag zwischen 18 Uhr 30 und 21 Uhr 15. Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag, den 25.12.2013, entnahmen bisher unbekannte Täter gegen 6 Uhr 30 einen 25 Kilo schweren Gullydeckel in der "Grietgasse", schleppten diesen bis in die "Neugasse" zu einem Ladengeschäft und warfen das Teil dann gegen die Scheibe des Ladens. In der Auslage befanden sich Laptops, Handys und andere Geräte, welche wahrscheinlich Objekte der Begierde waren. Lediglich die Sicherheitsscheibe - welche zwar splitterte aber nicht zerbrach - hielt die Täter vom Diebstahl ab. Da bei der Tatausführung auch noch ein vor dem Haus geparkter Audi durch den zurückfedernden Gullydeckel beschädigt wurde, beziffert sich der Gesamtschaden trotzdem auf geschätzte 4.400 Euro.

Hinweise in allen Fällen nimmt die Polizeiinspektion Jena unter der Telefonnummer 03641 810 entgegen.

Keine Kommentare: