Sonntag, 19. Januar 2014

"Babyrekord 2013!": Im vergangenen Jahr wurden in Jena so viele Zwillinge geboren wie noch nie zuvor


(lsn / ukj) - 2013 war das Jahr der Zwillinge in der Lichtstadt Jena. „Wir haben 46 Zwillingspaaren und zwei Mal sogar Drillingen auf die Welt geholfen“, sagte diese Woche Dr. Tanja Groten, Oberärztin an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Jena / UKJ.

So viele Zwillinge in einem Jahr hat es seit dem „Geburtenknick“ nach der Wende noch nicht in Jena gegeben. „Zwar hatten wir in unserem bisherigen Rekordjahr 2009 fünf Geburten mehr, aber insgesamt weniger Kinder, weil es damals nur 37 Zwillingspaare waren“, so Dr. Groten. Im Jahr 2013 erblickten am UKJ 1.472 Kinder das Licht der Welt. Gründe für die große Zahl an Zwillingsschwangerschaften sehen die Experten zum einen darin, dass das durchschnittliche Alter der Frauen, die Kinder kriegen, steigt. Außerdem erhöht eine Sterilitätsbehandlung die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge.

Die Zahl der Zwillingsschwangerschaften hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Heute erwarten rund doppelt so viele Frauen zwei Kinder gleichzeitig als noch vor zehn Jahren. „Trotz der steigenden Zahl an Risikoschwangerschaften ist die Kaiserschnitt-Rate im vergangenen Jahr bei uns unter 30 Prozent geblieben“, betonte Prof. Dr. Ekkehard Schleußner, Direktor der Abteilung Geburtshilfe am UKJ (siehe Foto oben).

Und auch auf eine weitere Zahl ist das Team der Geburtshilfe stolz: 25 Kinder konnten trotz Beckenendlage spontan entbunden werden. Dies sei keine Selbstverständlichkeit und werde auch nicht von jeder Klinik angeboten. Schwangeren, bei denen sich das Kind nach der 37. Schwangerschaftswoche noch nicht mit dem Köpfchen nach unten gedreht hat, bietet das Team von Prof. Schleußner eine besondere Betreuung an. So können die Experten versuchen, das Kind im Mutterleib noch zu drehen.

Keine Kommentare: