Donnerstag, 30. Januar 2014

"Eine gelungene Veranstaltung!": Die Altherren-Fußballer des FC Carl Zeiss gewannen das USV Hallenfußballturnier 2014


(usv jena / mario bauer) - Am vergangenen Samstag, den 25. Januar 2014, erfreute sich in der Dreifelderhalle an den Teufelslöchern das Hallenfußballturnier des USV seiner 15. Auflage.

Es fanden sich neben den drei USV-Mannschaften USV-AH, FC Eagles und dem USV-Stadtligateam die Freizeit- und Altherrenfußballer vom FC Carl Zeiss, den Johannesbuben sowie eine Abordnung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen zu dem beliebten Hallenturnier ein. In jeweils 14 Minuten spielte "Jeder gegen Jeden".

Im ersten Spiel des Turniers trafen der FC Carl Zeiss AH auf die Altherren des USV. Die Mannen vom FC Carl Zeiss sahen sich als Vorjahressieger in der Pflicht und spielten dementsprechend druckvoll. Doch der USV hielt gut dagegen und wurde nach einem torlosen Remis mit einem Punkt belohnt. Die überraschende Turniereröffnung versprach den Zuschauern einen spannenden Verlauf.

Die Mannschaften Eagles und USV Stadtliga gewannen ihr erstes Spiel klar mit 4:1 und 6:1. In ihrem zweiten Spiel trat der FC Carl Zeiss gegen die Johannesbuben an und konnte die Partie nach einem 1:0 Rückstand noch zum 3:1 Sieg wenden. Das gab den Spielern offensichtlich Selbstvertrauen, denn auch in den Begegnungen gegen die USV Stadtliga (2:1) und den FC Eagles (3:1) gingen sie als Sieger vom Platz, obwohl das erste Tor jeweils vom Gegner erzielt wurde.

Damit standen die Altherren des FC Carl Zeiss frühzeitig als verdienter Turniersieger fest und wiederholten den Titelgewinn aus dem letzten Jahr. Der USV Stadtliga nach furiosem Start und einem 3:0 Sieg gegen die USV-AH gegen den FC Carl Zeiss ins Straucheln geraten, konnte dann aber mit sehenswerten Treffern 5:1 gegen die Johannesbuben gewinnen. Trotz der darauf folgenden 3:4 Niederlage gegen das Team der Eagles reichte es dem Stadtligateam zum zweiten Platz.

Die Plätze 3 und 4 gingen an die USV-AH und die Eagles. Die Uni Erlangen, die in den vergangenen Turnieren immer um die Podiumsplätze mitspielte, konnte in diesem Jahr nur wenig Akzente setzen. Vermutlich war das Fehlen ihres Spielmachers Johannes Friedreich ein Grund für die fehlende Durchschlagskraft. Platz 5 hieß es am Ende des Turniers für die Erlanger. Die Johannesbuben hatten aufgrund einer stark dezimierten Mannschaft kaum Wechselmöglichkeiten. Zudem agierte das Team an diesem Tag unglücklich im Torabschluss und kam letztlich über einen Punktgewinn gegen die Erlanger Uni-Mannschaft nicht hinaus. 

Somit blieb für die Johannesbuben nur der 6. Platz. Als „Bester Torwart“ wurde Michael Zygmunt vom FAU Erlangen geehrt. Die Auszeichnung „Bester Spieler“ erhielt Michael Sasse vom Team USV Stadtliga. Er überzeugte mit vielen gelungenen Aktionen und insgesamt zehn, teilweise sehenswerten, Treffern. Das 15. Hallenfußballturnier des USV endete mit einer geselligen Runde und der Freude über ein faires, kurzweiliges und sportlich engagiertes Turnier, was nicht zuletzt auch durch die umsichtige Schiedsrichterleistung von Manfred Lambrecht als gut gelungen in die USV-Chronik eingehen wird.

Keine Kommentare: