Donnerstag, 9. Januar 2014

"Frauenpower": SPD-Chef Matschie schlägt Heike Taubert als Spitzenkandidatin für den Landtagswahlkampf 2014 vor


(lsn / spd thüringen) - In einer Pressekonferenz hat der Vorsitzende der Thüringer SPD, Christoph Matschie, die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit Heike Taubert, Jahrgang 1958 (Foto), als Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten für die Landtagswahl in diesem Jahr vorgeschlagen.

Matschie sprach von der erfolgversprechendsten Kandidatin für die SPD und den Freistaat. In einer Sitzung des geschäftsführenden Landesvorstandes am gestrigen Abend hatte sich die Führungsmannschaft der Thüringer SPD auf die 55jährige Heike Taubert geeinigt. Auf einer Vorstandsklausur des SPD-Landesvorstandes am 18. Januar 2014 soll Taubert offiziell vorgeschlagen werden. Ein Landesparteitag am 31. Januar 2014 soll dann den Nominierungsprozess beschließen.

Bei der Pressekonferenz waren neben Matschie und Taubert auch die Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Bausewein und Jena, Albrecht Schröter anwesend, die ebenfalls als potentielle Kandidaten der Sozialdemokraten gehandelt worden waren. Beide Kommunalpolitiker sprachen jedoch, ebenso wie SPD-Landeschef Matschie von einer einvernehmlichen Entscheidung und der besten Aufstellung für die Landtagswahl im Herbst.

Keine Kommentare: