Mittwoch, 2. April 2014

"Die 'magische Zahl' heißt 27.724!": Bisher rund 63 % "NEIN"-Stimmen zur Eichplatzbebauung - Morgen Vormittag kann bereits das Ergebnis feststehen!


(lsn / rana) - Am ersten Tag der Auswertung der Bürgerbefragung zur Eichplatz-Bebauung wurden knapp 19.000 Stimmzettel der Jenaer Bürger ausgezählt; am zweiten Tag waren es sogar beinahe 20.000.

Bereits morgen Vormittag könnte somit das Ergebnis der Bürgerbefragung zum Eichplatz feststehen, sofern es sich um eine Ablehnung handeln würde, denn dann ist rechnerisch der Punkt erreicht, an dem die noch nicht ausgezählten Befragungsbögen - selbst wenn alle ein "JA" enthalten sollten - nicht ausreichen würden, um die "NEIN"-Stimmen noch zu überwiegen. Inzwischen liegen die "NEIN"-Stimmen bei etwa 24.000, die "JA"-Stimmen bei rund 14.600.

An der Befragung hatten sich bis Montag, den 31. März 2014, 24 Uhr insgesamt 55.448 Bürger beteiligt. Stimmen hievon mehr als 27.724 Bürger mit "NEIN", ist die Sache entschieden. Legt man die etwa 24.000 bisherigen "NEIN"-Stimmen zugrunde, könnten so bereits am späten Vormittag des morggigen Donnerstags die "magische Zahl" 27.724 erreicht sein.

Keine Kommentare: