Donnerstag, 3. April 2014

"Endergebnis der Eichplatzbefragung 2014": Auf 20.661 gültigen Abstimmungsbögen war ein "JA" vermerkt - 34.144 Stimmen waren ein "NEIN"



(lsn) - Nun liegt auch das offizielle Endergebnis der Eichplatzbefragung 2014 vor. Wie Wahlleiter Olaf Schroth heute am späten Nachmittag bekannt gab, sind mit Abschluss der Auswertung insgesamt 55.448 Befragungszettel ausgezählt worden. Die Stadt Jena hatte insgesamt rund 86.300 Briefe mit den Abstimmungsunterlagen versandt. Damit lag die Wahlbeteiligung bei etwa 64,3 %.

Von der 55.448 abgegebenen Abstimmungsbögen waren etwa 90 ungültig, etwas mehr als 140 Abstimmungsbögen konnten aus verschiedensten Gründen für eine Auswertung nicht zugelassen werden. Eine repräsentative Stichprobe von 500 Abstimmungsumschlägen nebst der hierin enthaltenen Abstimmungsbögen auf Indizien für eine Wahlfälschung durch Nachahmung von Umschlägen und/oder Bögen habe keinerlei Erkenntnisse auf eine solche ergeben, hieß es. Die von einem Schriftsachverständigen auf Manipulation überprüften Umschläge wurden im Einvernehmen von Stadtverwaltung und Bürgerinitiativen nicht mehr mitgezählt, weil deren Zahl nicht relevant war für das Ergebnis der Befragung.

Dieses sieht nun wie folgt aus:

34.144 der gültigen Stimmen entfielen auf ein "NEIN" zur Fragestellung, was etwa 62 % aller gültigen Stimmen darstellt.

Auf 20.661 Abstimmungsbögen war ein "JA" vermerkt; dies sind rund 37,5 % aller gültigen Stimmen.

Empfänger der Befragungsbögen waren alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena ab einem Alter von 16 Jahren, die seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Jena gemeldet sind. Die Auszählung war öffentlich, startete am 01. April 2014 und wurde von Vertretern der Stadt und der Bürgerinitiativen gemeinsam durchgeführt.

Keine Kommentare: