Mittwoch, 2. April 2014

"Zukünftig beim Jenaer können mitreden beim Nahverkehr": Bewerbung für einen ÖPNV-Beirat läuft seit gestern


(lsn / jenah) - Der Jenaer Nahverkehr und die Stadt Jena wollen in Zukunft das Angebot im öffentlichen Nahverkehr noch besser auf die Wünsche der Kunden abstimmen.

Gesucht werden daher Fahrgäste mit viel Engagement, die ihre Erfahrungen rund ums Bus- und Bahnfahren in einen Kundenbeirat einbringen. Das Auswahlverfahren für die zehn ehrenamtlichen Beiratsmitglieder hat gestern, am 01. April 2014, begonnen und endet am 30. Juni 2014 - ihre Arbeit könnten sie noch im Herbst dieses Jahres aufnehmen.

Angestrebt wird, mit den Kunden einen konstruktiven Dialog zu Fahrplänen, Tarifen und Serviceangeboten zu pflegen und die Fahrgäste in Nahverkehrsplanungen einzubeziehen. Aber: Wer kann Mitglied im Beirat werden? Hierzu äußerte sich Udo Beran, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs: "Ein Verkehrsunternehmen muss Sachverhalte aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilen. Deshalb ist es uns wichtig, möglichst Nahverkehrskunden aus den verschiedenen Fahrgastgruppen an einen Tisch zu bringen." So könnten sich Schüler, Eltern mit kleinen Kindern, Studenten, Freizeitfahrer und Pendler, Berufstätige und nicht Berufstätige für die ehrenamtliche Mitarbeit im Kundenbeirat bewerben. Voraussetzungen seien lediglich das Mindestalter von 16 Jahren, der registrierte Haupt- oder Nebenwohnsitz in Jena und natürlich das Interesse an Nahverkehrsthemen.

Ausgewählt werden die zehn Mitglieder in einem Bewerbungsverfahren. Für die Bewerbung muss ein Fragebogen ausgefüllt werden. Dieser steht unter www.jenah.de zum Herunterladen bereit bzw. kann per E-Mail beim Jenaer Nahverkehr angefragt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Jeannette Geyer (= E-Mail: j.geyer [at] jenah.de)

Keine Kommentare: