Freitag, 30. Mai 2014

"Bürgerhaushalt Jena": Bis 30. Juni 2014 läuft das diesjährige Beteiligungsverfahren - Online-Abstimmung möglich


(LN / RANA | 2014-05-29) - Bis 30. Juni 2014 läuft das aktuelle Beteiligungsverfahren zum Jenaer Bürgerhaushalt. In diesem Jahr geht es um das "Entschuldungskonzept der Stadt Jena", das seit vier Jahren für den erfolgreichen Weg des Schuldenabbaus unserer Stadt steht.

Aus jetziger Sicht soll Jena spätestens Ende 2024 vollständig schuldenfrei sein. Das vom Stadtrat im Dezember 2009 beschlossene Konzept sieht vor, dass der städtische Haushalt und die städtischen Unternehmen gleichermaßen und in kontinuierlichen Schritten die Entschuldung voranbringen sollen. In den letzten vier Jahren wurde schon viel erreicht. So konnte der Schuldenstand der Stadt und ihrer Eigenbetriebe, der noch Ende 2009 rund 87 Millionen Euro betrug, auf aktuell etwa 50 Millionen Euro reduziert werden.

Dadurch verbessert sich die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt. Bereits heute haben wir durch die Schuldentilgung der letzten Jahre mehr Geld für die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche, Kulturbegeisterte oder Sportler ebenso wie für Bildung und soziale Leistungen. Die Entschuldung ist ein wichtiger Beitrag, um unseren hohen Standard in diesen Bereichen dauerhaft zu sichern – gerade angesichts von Mittelkürzungen durch das Land Thüringen. Andererseits hat Jena in den nächsten Jahren hohe Investitionen zu bewältigen.

Welche Kredit­aufnahmen sollen dabei möglich sein? Soll der Schuldenabbau planmäßig fortgeführt, beschleunigt, verlangsamt oder ganz aufgegeben werden? Was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger?

Die Broschüre zum Bürgerhaushalt bietet Ihnen detaillierte Informationen. Mit Ihrer Teilnahme an der Abstimmung können Sie über die Zukunft des Entschuldungskonzepts mitentscheiden. Dieses Bürgervotum ist sehr wichtig für die Haushaltsbeschlüsse des Stadtrates in den nächsten Jahren.

Neben der repräsentativen Umfrage durch die 15.000 versendeten Broschüren besteht bis 30. Juni 2014 die Möglichkeit, online an der Abstimmung teilzunehmen. Somit kann jeder Einwohner unserer Stadt seine Meinung einbringen. Dr. Albrecht Schröter, Oberbürgermeister der Stadt Jena, bittet alle Bürger hiervon rege Gebrauch zu machen.

Die Online-Abstimmung, findet man HIER.

Keine Kommentare: