Sonntag, 4. Mai 2014

"Naturschutzstiftung ade!": Jenas CDU hat ihr lange erwartetes Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2014 veröffentlicht


(LN / ZONO RADIO JENA | 2014-05-04) - Endlich hat auch die Jenaer CDU Fraktion im Stadtrat ihr lange erwartetes Wahlprogramm für die Stadtratswahl heute in drei Wochen veröffentlicht.

Recht dürftig zwar vom Umfang her verglichen mit anderen Jenaer Parteien, dafür aber mit kurzen, klaren Worten umreißen die Christdemokraten hierin ihre Ziele für eine Stadtregierung unter CDU-Beteiligung in den kommenden fünf Jahren.


Unter dem Titel "Gemeinsam erfolgreich für Jena" präsentieren die CDU Spitzenkandidaten Elisabeth Wackernagel, Prof. Dr. Dietmar Schuchardt, Banjamin Koppe und Bürgermeister Frank Schenker (siehe Fotos) Wohlbekanntes ("Neuer Wohnraum für eine wachsende Bevölkerung", "Solide Finanzen und Schuldenabbau", "Jena bleibt Sportstadt", "Kultur ist die Seele der Stadt") aber auch eine faustdicke Überraschung beim Thema "Schutz der Umwelt".

Auf Seite 12 schreiben die Christdemokraten "Die Umweltschutzflächen (sollen) in unmittelbarem Eigentum der Stadt Jena bleiben." und gehen damit auf direkten Konfrontationskurs mit dem "Großen (Koalitions)Bruder" SPD. Dort setzt sich neben dem Oberbürgermeister vor allem Dezernent Frank Jauch seit Jahren für eine Stiftung ein, deren Ziel Flächenerwerb, Unterhalt und Pflege der städtischen Naturschutzgebiete sein soll. Ein entsprechendes Stiftungsstatut ist seit einiger Zeit spruchreif, soll nun aber per Wahlziel der CDU Jena in Frage gestellt werden.

Das komplette Wahlprogramm der CDU Jena für den 25. Mai 2014 kann man als PDF-Version HIER im Internet abrufen.

Keine Kommentare: