Samstag, 24. Mai 2014

"Phänomenaler Tag der Offenen Tür!": 125-Jahr-Feier der Gründung der Carl-Zeiss-Stiftung stieß in Jena auf ein riesiges Publikumsinteresse


(LN / MDR / ZEISS | 2014-05-23) - Jena und seine Zeissianer: das ist auch 2014 immer noch ein Thema und ein Ereignis.

In den vergangenen Tagen feierte der Weltkonzern das 125-Jährige Bestehen seiner Carl-Zeiss-Stiftung und heute kam der "Tag der Offenen Tür 2014" hinzu, den Tausende Menschen in der Lichtstadt bei strahlendem Sonnenschein zu einem großen Erfolg werden ließen. Wie eine Sprecherin sagte, waren bis zum Mittag bereits 20.000 Besucher nach Jena gekommen. An etwa 100 Stationen präsentieren und präsentiertten sich 30 Firmen, Institutionen und Vereine aus der High-Tech-Branche. Unter den Besuchern sind auch 700 Zeiss-Beschäftigte aus mehreren deutschen Standorten des Konzerns, die in 20 Bussen angereist waren.

Die Stiftung wurde am 19. Mai 1889 vom Physiker und Unternehmer Ernst Abbe in Jena gegründet. Sie vereinte die von Zeiss und Schott begründeteten Optik- und Glasfirmen unter einem Dach und sicherte den bei Zeiss Beschäftigten bereits im 19. Jahrhundert Rente, bezahlten Urlaub und Gewinnbeteiligung zu. 

Heute hat die Stiftung einen Doppelsitz in Baden-Württemberg und Thüringen. Sie ist Allein-Aktionärin des Optik- und Elektronik-Konzerns Carl Zeiss AG (Oberkochen) und des Spezialglasherstellers Schott AG (Mainz). Wie der MDR vermeldete beschäftigen beide Firmen inzwischen zusammen wieder rund 40.000 Menschen und kommen derzeit auf einen Jahresumsatz von rund sechs Milliarden Euro.

Keine Kommentare: