Freitag, 6. Juni 2014

"Sieger beim Stadtradeln geehrt!": Beinahe 60.000 Kilometer erradelten die 333 Teilnehmer in diesem Jahr für Jena


(LN / RANA | 2014-06-06) - Insgesamt 59.971 Kilometer radelten die 333 Teilnehmer beim nunmehr dritten Jenaer Stadtradeln vom 4. bis 24. Mai 2014 und sparten damit im Vergleich zum Autofahren 8.635 Kilogramm Kohlendioxid.

Start war beim 1. Jenaer Radtag, bei dem auf einer Stadtrallye von Kunitz bis zur Burgauer Brücke die ersten Kilometer gesammelt werden konnten. Bürgermeister Frank Schenker ehrte am Donnerstag, 5. Juni, die Sieger. „Es ist ein gutes Zeichen, dass sich so viele Radfahrer an dieser Aktion beteiligt haben. Mit dem Rad kann man sich in Jena effizient fortbewegen und nebenbei tut man etwas für die Umwelt und für die eigene Gesundheit.“, sagte Schenker gstern. Er hoffe, dass das Stadtradeln in Jena eine gute Tradition werde.


Den ersten Platz erreichte das Team „Paradies“ mit 1127 Kilometern je Mitfahrer. „Für die Gesundheit radeln“ war das Motto des Teams UKJ, das mit 597 Kilometer je Radler Platz 2 erreichte. Auf Platz 3 schließlich kam Team „K2 4 Jena“ mit 521 Kilometer pro Radfahrer. In der Einzelwertung kamen Jürgen Löschner vom Carl-Zeiss-Team Jena (1.515 Kilometer, Ulrich Schirm vom Team Tete de la Course (865 Kilometer), Christoph Sieland vom Team UKJ (802 Kilometer) und Christoph Schack ebenfalls vom Team UKJ (753 Kilometer) auf die ersten vier Plätze.

Die Preise für die Sieger sponserten örtliche Fahrradhändler sowie die Firmen, die auch die bundesweite Aktion Stadtradeln unterstützen.

Keine Kommentare: