Dienstag, 30. April 2013

"Auf geht’s in den Wonnemonat Mai": Heute und morgen gibt es ein großes Wohngebietsfest auf dem Jahnplatz!


(lsn / kiez west e.v.) - Das heute Abend beginnende große Stadtteilfest in Jena West lockt wieder einmal alle Bewohner auf den Jahnplatz. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Hier können Kinder und Eltern aktiv an Spielen und Bastelaktionen teilnehmen und den regional bekannten Bands lauschen. Die Idee besteht darin, Kindern einen Platz zum gemeinsamen Spielen und Kennenlernen zu geben, sowie den Eltern und anderen Gästen eine Stätte der Begegnung zu schaffen.

Geboten wird ein abwechslungsreiches, musikalisches und künstlerisches Programm für Kinder und Erwachsene. Das Wohngebietsfest ist einzigartig im Westviertel und erfreut sich Jahr zu Jahr an wachsender Beliebtheit. Zu dem ist es für die Besucher kostenfrei. Finanziert wird es allein über Spenden. Organisiert und ausgerichtet wird das Fest vom ansässigen Verein Kiez West.

Dienstag, 30.04.2013: "Auf geht’s in den Wonnemonat Mai" - Das Programm am heutigen Dienstag richtete sich speziell an unser jugendliches und älteres Publikum und findet ab 16 Uhr statt. Wir starten mit den Bands Sabine Neues, Cowboybob, Spätschicht und Grandfather in zwei feuchtfröhliche Tage. Für das leibliche Wohl wird auch dieses Jahr wieder ausreichend gesorgt. Wer danach vom Feiern nicht genug bekommt, ist ab 23 Uhr im "Zapata" herzlich willkommen.

Mittwoch, 01.05.2013: "1. Mai - Wir sind dabei" - Der 1. Mai steht in diesem Jahr ganz im Zeichen unserer kleinen Helden. Heute sind die Kleinen die ganz Großen und mit ordentlich Krawall und Remidemi heißt es: alles ist erlaubt, was Spaß macht! Wie auch schon in den vergangenen Jahren, sind bereits 9 Uhr in der Frühe alle bereit, das kleine Publikum mit ihren Eltern zu begrüßen.

Der Kiez West e.V. bietet dabei auf seiner Bastelstraße das Malen auf großer Leinwand an. Auch das Kinderschminken gibt es wieder in diesem Jahr. Die Kinder haben die Möglichkeit sich von unserem erfahrenen Personal verwandeln zu lassen. Ein Clown bietet künstlerische Ballonmodelage, die daraus entstehenden Ballontiere und die selbst gebastelten Arbeiten aus der Bastelstraße können mit nach Hause genommen werden. Beim Kistenklettern können die Kinder ihre Geschicklichkeit testen und den Jahnplatz aus großer Höhe bestaunen. Auch die Hüpfburg lässt kleine Kinderherzen höher schlagen und bietet die Möglichkeit sich auszutoben. Eine neue Attraktion ist das Edelsteinschleifen. Hier können die Kinder sehen, wie aus augenscheinlich gewöhnlichen Steinen, echte Schmuckstücke werden. Zum ersten Mal ist auch Tagsüber auf der Bühne etwas los.

Die Theatergruppe "Fahrendes Volk" führt zweimal am Vormittag das Stück Struwwelpeter auf. Den Höhepunkt des Tages bildet wieder die beliebte Piratenbootregatta. Die Kinder können im Vorfeld ihr eigenes kleines Boot bauen und damit später gemeinsam ein Rennen auf der Leutra veranstalten. Während sich die Kleinen amüsieren, wird auch für die Eltern gesorgt. Angeboten werden Schachpartien vom Schachclub 98 e.V., sowie Kicker und Tischtennis. Für den Gaumen wird ebenso auch an diesem Tag gesorgt sein. Man kann viele Köstlichkeiten, wie selbstgebackenen Kuchen, Bratwürste oder exotischen Langos, genießen. Musikalisch untermalt wird der Dienstag mit passender Hintergrundmusik.

Gegen 16 Uhr startet schließlich das Abendprogramm. Unser Publikum wird ein bunter Mix aus Bands und Einzelkünstlern angeboten. Besonderes Highlight bilden hier "The Panjabys" und "Babajaga", als auch Mischer and the Gang. Der Ausklang findet wie gewohnt ab 22 Uhr im "Zapata" statt.

Keine Kommentare: