Montag, 9. Dezember 2013

BOSSE, Gregory Porter und "Fat Freddy’s Drop" sind die ersten Konzerttipps für die KulturArena 2014 - Der Vorverkauf hat begonnen!


(lsn /janakultur) - Traditionell zu Beginn des Dezembers gibt JenaKultur erste Konzerttipps für die kommende "Kulturarena", wobei der Kartenvorverkauf für zwei Highlights des Jahres 2014 in der Jena Tourist-Information bereits am vergangenen Freitag begonnen hat.

Kennen Sie Axel Bosse? Auf seinem letzten Album hatte er noch im "Wartesaal zum Glücklichsein" gesessen - dann war BOSSE aber erstmal weg, raus in die Welt. Hat "die Gartenzwerge zurückgelassen", wie er berichtete. Und ebenso plötzlich war BOSSE im Frühjahr 2013 wieder da: mit neuen Liedern und seinem neuen Album "Kraniche". Ein Album, das man so nur schreiben kann, wenn man freie Sicht genossen und neue Perspektiven entdeckt hat. Die Dinge und unsere Existenz von oben betrachtet hat. Und man - plötzlich losgelöst von den kleinen oder großen Nichtigkeiten und Zwängen - erkennt, wie überwältigend schön und entspannt friedvoll doch alles sein kann. Getragen vom Oben arbeiten die Sinne anders. "Der Kopf wird leer, das Herz wird voll", wie es JenaKultur auf den Punkt bringt. Das Konzert von und mit BOSSE gibt es am 01.08.2014; Karten sind ium Vorverkauf für 29 Euro, ermäßigt für 26 Euro zu haben - die Kinderkarten kosten 5 Euro.


Der Amerikaner Gregory Porter verfügt über eine der fesselndsten und souligsten Baritonstimmen der Gegenwart. Er schafft es, einem die Emotionen und den Geist jedes erdenklichen Songs zu vermitteln, ohne auf theatralische Tricks zurückgreifen zu müssen. Porter besitzt tatsächlich eine erstaunliche Begabung dafür, ergreifende Songs, die auf persönlichen Erlebnissen basieren, mit einer vertraut wirkenden und emotionalen Direktheit zu schreiben. Mehr noch: seine eingängigen Melodien gehen einem sofort ins Ohr. Mit der Veröffentlichung von "Liquid Spirit" dürfte Gregory Porter nun zu einem neuen Karrierehöhenflug ansetzen. Erleben kann man ihn am 15.08.2014, Karten sind ium Vorverkauf für 29 Euro, ermäßigt für 26 Euro zu haben - Kinder haben freien Eintritt.


Die neuseeländischen Soul-Heavyweights von "Fat Freddy’s Drop" (Foto) verbringen so viel Zeit auf Tour, dass man sich wundert, wann sie überhaupt Alben aufnehmen. Doch im Sommer erschien bereits das dritte Studioalbum "Blackbird" der Band aus Wellington, die mit ihrem organisch-eklektischen Sound weltweit bereits knapp eine halbe Million Alben verkauft hat. Sie kommen vom anderen Ende der Welt und hatten doch schon mehr als 400 Auftritte in Europa. Der entspannte Big-Band-Sound des Kollektivs um den Sänger Joe Dukie wippt zwischen Meditation und hitziger Tanzstimmung. Und auf Tour sind die sieben Neuseeländer dann erst richtig eine Wucht und ihr energetischer Reggaefunkdubsoul so schweißtreibend wie versiert.

Neben den Karten für diese drei Konzerte der "Kulturarena 2014" können ab sofort auch die beliebten Jokerpakete käuflich erworben werden. Die Einsatzmöglichkeiten für Jokerkarten werden mit dem Gesamtprogramm im Frühjahr 2014 veröffentlicht.

Keine Kommentare: