Dienstag, 21. Januar 2014

"MOODS - Language of the Soul": Einen Monat nach "JENA" ist nun auch das zweite aktuelle Album von Rainer Sauer als Download erschienen

[REKLAMEANNONCE]

http://www.amazon.de/Moods-Language-Soul-Rainer-Sauer/dp/B00HYMWGKO/ref=sr_1_2?s=dmusic&ie=UTF8&sr=1-2&keywords=Rainer+Sauer

Das erfolgreiche "JENA"-Livealbum von Rainer Sauer erschien am 20.12.2013 als CD und wenig später auch in einer "Deluxe"-Version zum digitalen Download bei iTunes, Amazon, Musicload und vielen anderen Portalen. Bereits eine Woche zuvor veröffentlichte der Jenaer mit dem Album "MOODS - Language of the Soul" ein reguläres Studio-Album als CD. Dieses Album ist seit letzter Woche ebenfalls als Download erschienen.

"MOODS" stellt nach seinen Angaben den Beginn von Sauers "S"-Trilogie dar, deren zweites Werk derzeit im "JenaFarm"-Studio am Saalbahnhof entsteht und im Oktober 2014 veröffentlicht werden soll. Die Stimmungen der menschlichen Seele - sozusagen deren Sprache (= "Language of the Soul") beschreibt er in seinem aktuellen Werk und trifft damit wohl der Nerv der Zeit, wurde das Album doch - da bereits im Oktober 2013 beim Elektromusik- und Ambient-Festival "Electronic Circus" in einer exklusiven Version für die Festivalbesucher vorveröffentlicht - inzwischen für den Fachpreis "Schallwelle 2013" nominiert wurde, dessen Abstimmung noch bis zum 31.01.2014 läuft.


Eine Besonderheit von "MOODS" ist die Tatsache, dass Rainer Sauer fast das komplette Album ausschließlich mit Apple iPhones und zwei iPads aufgenommen hat. Dabei verwendete er u.a. auf die derzeit innovativsten Klang-Apps wie "Alchemy", "Physynth", "Bloom" oder "Trope", wobei letztere von dem britischen Sound-Guru Brian Eno entwickelt wurden um mit ihnen generative Musik zu machen. Sauer setzt bei seiner "S"-Trilogie (wobei das "S" für Sound/Klang steht) weniger auf die Musik an sich sondern mehr auf etwas, das er "Augmented Sounds" nennt: eine Vermischung von elektronischen Klängen mit Originaltönen, die das menschliche Gehirn unbewusst beeinflussen - HIER findet man ein Klangbeispiel.

Den Begriff "Augmented" für "erweitert" oder "bereichert" findet man in der IT-Branche derzeit u.a. bei der GOOGLE-Brille "Glass", denn die mehr ist als "nur" eine Brille. Das wiederum schien dem Apple Konzern aus Cupertino/Kalifornien nicht zu schmecken, wie Sauer jüngst berichtete, denn "MOODS" sollte in der Download-Version bereits am 31.12.2013 erscheinen, der Apple-Dienst iTunes lehnte jedoch das originale CD-Cover ab, weil darauf der Begriff "Augmented" zu lesen war - ein Schelm, wer dabei an GOOGLE "Glass" denkt.

Rainer Sauer nutzte den eigentlich ärgerlichen Umstand und änderte das Cover ein klein wenig ab. Anstelle des Wortes "Augmented" prangt nun ein stilisiertes "A" in Form eines japanischen Tangram-Hütchens auf dem Cover (siehe Fotos unten), das sich der mit Sauer befreundete norwegische Designer Øystein Gravesen ausdachte und das nun - so die Absicht Sauers - sein Logo für die "Augmented Sounds" werden soll.

  
Wer die Muskstücke vorhören möchte, kann dies durch anklicken des obersten Fotos bei AMAZON machen.

Keine Kommentare: