Sonntag, 26. Januar 2014

Programmtipp: Radio Jena präsentiert heute ab 22 Uhr "Von Genuss und Verzicht" August Strindberg zum 165. Geburtstag


"RE - POP|SUNDAY*" - Die Ausgabe "Januar 2014"
...von und mit Lutz Mühlfriedel

www.radio-okj.de/stream/livestream_radio_okj.m3u

"Meine Gestalten sind zusammengesetzt aus vergangenen und gegenwärtigen Kulturphasen, aus Bücherseiten und Zeitungsblättern, aus Stücken anderer Menschen, aus Kleiderfetzen und Lumpen, und ihre Ideen entnehmen sie wechselweise von einander."
(August Strindberg)

"Strindberg, 1849 geboren, ist der Skandalautor des Naturalismus schlechthin. Stoff für seine Dramen findet er in den Abgründen der menschlichen Psyche, die er so meisterhaft durchschaut, dass er die Ausdrucksformen dieser Epoche sprengt. In seinen Texten treten die Konflikte zutage, die das konservative schwedische Bürgertum totschweigt. Die Zeit ist aus den Fugen, Strindbergs Figuren sind es auch. Alles steht in Frage: der gesellschaftliche Rang, die Eigentumsverhältnisse, die Geschlechterrollen. Jede Form von sozialer Geborgenheit geht in Machtkämpfen unter." (Brigitte Kohn)

"Früher gab es nur Schwarzweißfernsehen, da strahlte nichts bunt. Heute, in den Wiederholungen, sehen zumindest die sehenswerten früheren Filme aus wie Kunstprodukte und man merkt, wie sich Film und Fernsehen heute banalisiert haben. Der Vergleich zur Literatur? Man schaut einfach in den häuslichen Buchregalen unter S nach Strindberg, liest und zieht den Vergleich zu heutiger Oberflächlichkeit und flatterhafter Eigeninszenierung. Ja, wer kann das schon …." (Jan Paul Fischer)

Re-Pop|Sunday* Nachschlag:
"Aus meinem Zettelkasten"
Arno Schmidt zum 30. Todestag 
(Replay von 2009)


ZUM ANHÖREN DER SENDUNG IM INTERNET, EINFACH AUF DAS STRINDBERG-FOTO KLICKEN!

Keine Kommentare: