Samstag, 5. April 2014

"Herr Thermo, Fräulein Hella und Kalle klären auf!": Die neuen "Energie-Genies" der Stadtwerke Energie nehmen ihre Arbeit auf




(lsn / swjg) - Der Namenswettbewerb der Stadtwerke Energie für ihre drei symbolischen „Energiespar-Helfer“ Lampe, Wasserkocher und Heizung ist beendet und letzte Woche bei der Messe "Bauer - Wohnen - Energie" in Jena wurden sie schon einmal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aus über 60 Einsendungen wählte eine Jury die Namen des Trios, das zukünftig unter dem Gruppennamen „Energie-Genies“ auftritt: Die Heizung Herr Thermo, Stehlampe Fräulein Hella und Wasserkocher Kalle sollen die Energieberatung der Stadtwerke zukünftig mit Witz und Wissen unterstützen, indem sie ihre Energiespar-Botschaften im Rahmen von Veröffentlichungen oder Veranstaltungen verkünden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Energie-Genies endlich passende Namen haben und sie nun ihre Arbeit als Energieberater aufnehmen können. Besonders schön ist, dass die Namen gut zu den Charakteren der drei passen – der weise Herr Thermo, die divenhafte Fräulein Hella und der pfiffige Kalle“, sagte Stadtwerke-Energieberater Bert Rupprecht anlässlich der Taufe der Energie-Genies am 3. April 2014 in der jenaplan-Schule. Die Vorschläge für die Namen kamen sowohl von Kindern als auch Erwachsenen. Die Gewinner bekommen Gutscheine für Energiespargeräte im Wert von jeweils 50 Euro.

Die Hortgruppe der jenaplan-Schule beteiligte sich mit besonders kreativen Namensvorschlägen und farbenfrohen Bildern am Wettbewerb. Deshalb durften die etwa 40 Kinder die Taufe der Energiespar-Helfer durchführen. Für Ihr engagiertes Mitwirken beim Namenswettbewerb bekamen die Schüler der Jenaplan-Schule außerdem Sonderpreise von den Stadtwerken Energie.

Die Stadtwerke Energie spendierten ihnen am Tag der Taufe einen Tag rund um Energie. Beim Energietheater gab es neues Wissen zum Thema Energiesparen. Auf dem Stadtwerke-Energiespiel- Teppich konnten die Kinder auf unterhaltsame Weise erfahren, wo die Energiefresser zu Hause zu finden sind. Außerdem unterstützen die Stadtwerke Energie zukünftig die außerschulische Bildungsarbeit der jenaplan-Schule. Dazu gibt es neben einer finanzielle Unterstützung von 150 Euro, auch die fachliche Unterstützung des Energieberaters Bert Rupprecht.

Keine Kommentare: