Samstag, 5. April 2014

"Jenas letzter DADAist": Ausstellung mit Werken von Achim Heidemann im Geschäftsgebäude der "Stadtwerke Energie"


(lsn / swjg) - Werke des renommierten Jenaer Künstlers Achim Heidemann sind seit Donnerstag im Geschäftsgebäude der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck in der Rudolstädter Straße 39 ausgestellt. Noch bis zum 24. Mai 2014 können Kunden und Gäste der Stadtwerke Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr, auf den Etagen des Gebäudes zahlreiche Gemälde und Collagen des Künstlers betrachten.

Achim Heidemann ist Jahrgang 1929 und gilt als letzter DADAist Jenas. Als aufmerksamer Beobachter hält er seine Kommentare zum Weltgeschehen, den Absurditäten und Kleinigkeiten des Alltags in wohlorganisiert-anarchischen Collagen und Montagen fest. Die Materialen bestehen oftmals aus dem Abfall des täglichen Lebens, wie weggeworfenen Zigarettenschachteln oder leuchtenden Kunststoffresten. Als Kenner der Kunstentwicklung Deutschlands der letzten Jahrzehnte ist er stets ein anregender Gesprächspartner in Ausstellungen. In den letzten Vorwendejahren war er zudem Ausstellungsmacher in Stadtroda und im Volkshaus Jena.

Zahllose Ausstellungsrezensionen von Achim Heidemann in den Thüringer Tageszeitungen zeigen auch sein Vergnügen, sich beschreibend der Kunst zu widmen und theoretisch zu untermauern. Seit 1998 präsentieren die Stadtwerke in ihren Räumen einmal im Jahr insbesondere Künstler aus Jena und der Region und bieten ihnen einen Plattform für den künstlerischen Dialog.

Keine Kommentare: