Dienstag, 22. April 2014

Heute startet im Jenaer Volksbad das 15. Internationale Kurzfilmfestival "cellu l’art" mit dem Länderschwerpunkt "Brasilien"


(lsn / cellu l'art) - Heute startet im Jenaer Volksbad das inzwischen 15. Internationale Kurzfilmfestival "cellu l’art". Hierbei konkurrieren 38 Kurzfilme aus 13 Ländern um die Preise als "Bester Kurzfilm" und "Bester Experimental-, Animations- oder Dokumentarfilm".

Die Fachjury besteht in diesem Jahr aus Jutta Wille vom Bundesverband Deutscher Kurzfilm, der Regisseurin Sandra Peuthert sowie Sidney Martins, dem Organisator des "CineBrasil"-Festivals; Martins ist zugleich Kurator des diesjährigen Länderschwerpunktes "Brasilien". Besonderes Augenmerk liegt 2014 zudem auf einer dreiköpfigen Jugendjury, bestehend aus Gymnasiasten der Klassenstufen 10 bis 12, die in einer eigenen Abstimmung den besten Kurzfilm kürt, sowie den von Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter gestifteten "Jenaer Filmpreis für Toleranz", der von den beiden Jurys zusammen für sozial wie politisch engagierte Wettbewerbsbeiträge vergeben wird. Damit setzen das "cellu l’art" und die Stadt Jena gemeinsam ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Aber auch das Publikum erhält durch die Wahl eines Publikumspreises erneut die Gelegenheit, seinen Favoriten zu küren. Neben dem internationalen Wettbewerb wird es auch wieder die Sektion des Länderschwerpunkts geben, in der von Mittwoch bis Freitag je 19 Uhr Beiträge aus dem Filmland Brasilien gezeigt werden. Das kulturelle Rahmenprogramm wird u.a. von den Capoeira-Tänzern des Capoeira Ibeca Jena e.V. gestaltet.

Zur Eröffnung des 15. Internationalen Kurzfilmfestivals "cellu l’art" findet heute Abend ab 20 Uhr im "Faulloch" am Johannisplatz zugleich ein Open Air bei freiem Eintritt statt, bei dem die witzigsten und skurrilsten Wettbewerbsbeiträge des vergangenen Jahres gezeigt werden. Die Rockband "Orkidheart" aus Jena wird diese Veranstaltung mit Live-Musik begleiten.

Das Festival dauert noch bis zum Sonntag, den 27. April 2014, die Homepage mit dem kompletten Festivalprogramm kann man HIER erreichen, Spielort ist das Volksbad Jena und die Ticket-Reservierungen können via E-Mail erfolgen bei: info@cellulart.de. Feierliche Preisverleihung ist am Samstag, den 26. April 2014, ab 21 Uhr im Jenaer Volksbad. Alle Preisträger-Filme sind dann noch einmal zu sehen.

Keine Kommentare: