Sonntag, 4. Mai 2014

"Das war stark!": FF USV Damen ringen dem FC Bayern München ein achtbares 2:2 Unentschieden ab!


(LN / NOWAK | 2014-04-03) - Sie spielten, kombinierten und fighteten bis zum Spielende und wurden dafür belohnt. Die Fußballdamen des FF USV Jena rangen gestern auf heimischen Rasen dem großen Favoriten FC Bayern München ein verdientes Unetschieden ab.

Mit einem blitzsauberen Angriff gelang der Mannschaft von Coach Daniel Kraus bereits nach nur sechs Spielminuten die Führung durch einen Treffer von Carolin Schiewe. Dadurch wachten die Münchnerinnen auf und kamen besser ins Spiel, jedoch konnte Jenas Schweizer Torfrau Stenia Michel mehrere gute Angriffe zunichte machte. Dann war es aber doch Bayerns Stürmer-As Eunice Beckmann, die in der 35. Spielminute den Ausgleich erzielte. Jena machte jetzt aber keineswegs dicht, sondern suchte eigene Chancen zum Erfolg, doch das nutzen die Spielerinnen der FC Bayern München kurz vor der Halbzeit eiskalt aus: Vanessa Bürki netzte in der 44. Minute zum 1:2 Halbzeitstand aus Jenaer Sicht ein.

Vor fast genau einem Jahr mussten sich die Paradies-Kickerinnen gegen die Münchner Damen noch knapp mit 3:4 geschlagen geben, doch das sollte nun nicht wieder geschehen, wie Daniel Kraus seinen Spielerinnen mit auf den Weg gab. Also suchte man in den zweiten 45 Minuten mit Bedacht, Übersicht und Kampfkraft den Weg zum Ausgleich. In der 80. Minute sah Münchens Abwehrspielerin Katharina Baunach nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte; auch Jenas Sarah Löser und Torschützin Eunice Beckmann hatten zuvor die gelbe Karte gesehen.

Das Spiel in Überzahl war in den letzten zehn Minuten das Zeichen für die Jenaerinnen noch einmal alles auf eine Karte zu setzen. Es gelang: Sabine Treml schaffte mit einem schönen Treffer in der 89. Spielminute den Ausgleich und verhalf dem FF USV Jena damit zu einen wichtigen Punkt zur Sicherung des hervoragenden fünften Tabellenplatzes der 1. Frauenfußball-Bundesliga.

Keine Kommentare: