Dienstag, 6. Mai 2014

MDR.Info berichtet, dass die Entscheidung des Freistaats für einen Campusneubau am Inselplatz gefallen ist!


(LN / MDR | 2014-05-06) - Wie MDR.Info heute Nachmittag exklusiv vermeldet hat, bekommt die Friedrich-Schiller-Universität Jena einen neuen Campus auf dem Inselplatz in Jena.

Nach Angaben des Thüringer Bauministeriums gegenüber MDR.Info sollen in das Bauprojekt ab 2016 mehr als 110 Millionen Euro fließen. Gut die Hälfte davon komme aus dem Förderfond der Europäischen Union. Der zuständige Abteilungsleiter im Thüringer Bauministerium, Olaf Langlotz, sagte gegenüber MDR.Info, der Inselplatz-Campus sei das landesweit größte Stadtentwicklungsprojekt der kommenden zehn Jahre.

Auf der Freifläche zwischen "Lutherplatz" und "Steinweg" sollen ab dem übernächsten Jahr das neue Rechenzentrum der Universität, ein Bibliotheksbau für die Naturwissenschaften, Gebäude für die Fakultät Mathematik/Informatik sowie das Institut für Psychologie und ein Parkhaus entstehen. Uni-Rektor Klaus Dicke betonte heute Nachmittag gegenüber MDR-Info, angesichts der Raumnot in der Universität werde dieser Erweiterungs-Campus dringend gebraucht.

Wie weiter bekannt wurde, soll am kommenden Mittwoch, den 14. Mai 2014, im Jenaer Stadtrat grünes Licht für das Projekt gegeben werden. Dann könne die konkrete Bauplanung beginnen. Der Inselplatz ist seit vielen Jahren eine Brache und wird seit dem Abriss des HORTEN-Kaufhauses im Jahre 2010 nahezu komplett als Parkplatz genutzt.

Keine Kommentare: