Dienstag, 6. Mai 2014

"Jena ehrt einen großen Europäer": Prof. Dr. Alfred Grosser wird sich heute in das Goldene Buch der Stadt Jena eintragen


(LN / NOWAK) - Der deutsch-französische Publizist, Soziologe und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Alfred Grosser wird heute um 17 Uhr in der Rathausdiele mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Jena geehrt.

Grosser eröffnet zuvor im Rathaus die Ausstellung "Jean Monnet – Wegbereiter der Europäischen Einigungsbewegung" und wird dabei über die Bedeutung Monnets für die Entwicklung Europas referieren, der als hervorragender Gestalter und Organisator des Friedens auf dem europäischen Kontinent sowie als Vordenker der deutsch-französischen Freundschaft gilt. Die Ausstellung ist Teil der Europawoche Thüringen und kann noch bis zum 16. Mai im Rathaus besichtigt werden.


Alfred Grosser (Foto rechts) geboren in Frankfurt am Main, ist Publizist und Politikwissenschaftler. Seine Eltern und Großeltern waren Juden, 1933 emigrierte die Familie nach Frankreich - heute lebt Grosser in Paris. In seinem 2009 erschienenen Buch "Von Auschwitz nach Jerusalem" beschäftigte er sich vor allem mit der Frage, wie scharf man Israel kritisieren dürfe.

Im Goldenen Buch der Stadt wird heute dieser Eintrag stehen: "Herrn Alfred Grosser - einem der herausragendsten französischen Intellektuellen mit deutsch-jüdischen Wurzeln, in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für die Aussöhnung in den deutsch-französischen Beziehungen in der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart sowie für sein Engagement für einen gerechten und dauerhaften Frieden im Nahen Osten."

ZONO Radio Jena führte vor knapp 15 Jahren im Hotel "Schwarzer Bär" ein ausführliches Gespräch mit Prof. Dr. Alfred Grossen, das sie bereits am vergangenen Samstag in unserer Sendung "OK minus 15" hören konnten. Diesen Sonntag, den 11. Mai 2014, wiederholt ZONO Radiuo Jena nochmals seine Sendung vom Europatag 2000 (u.a. mit Prof. Alfred Grosser) und zwar auf UKW 103,4 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,9 MHz und im Internet bei www. zono.de.

Keine Kommentare: