Montag, 26. Mai 2014

"Keine großen Veränderungen!": Koalition von CDU, SPD und Grünen bestätigt - Die Linke ist jetzt stärkste Kraft in Jena


(LN / ZONO RADIO JENA | 2015-05-26) - Bis spät in der Nacht wurde gezählt, ohne dass das vorläufige amtliche Endergebnis der Kommunalwahl für die Lichtstadt vorlag; am Montag soll nun fertig gezählt werden. Allerdings steht bereits fest: Obwohl die Linkspartei um Jens Thomas, Gudrum Lukin und Karin Kaschuba die Wahl klar vor der CDU gewonnen hat, wurde die Koalition von CDU, SPD und den Bündnisgrünen von den Wählerinnen und Wählern eindrucksvoll bestätigt.

Die FDP gibt im zukünftigen Stadtrat zwei Sitze ab an die Piraten und einen an die CDU. Die Linke bekommt ein Mandat von der SPD und erbt zudem das vakante Mandat von Heile Seise. Die Bürger für Jena bleiben unverändert und Martin Michel sitzt nach wie vor für die Guten einsam im Stadtrat.

Und auch ein im Vorfeld breit diskutiertes Thema wurde von den betroffenen Protagonisten noch in der Nacht zum Montag abgearbeitet: Obwohl Dr. Albrecht Schröter (SPD) sowie Frank Schenker (CDU) von den Wählern gerade frisch in den Stadtrat gewählt worden sind, verzichteten sie auf die Annahme des Wählerwillens und gaben ihre Plätze im Rathaus großzügig an dankbare Nachrücker weiter; auch Frank Jauch (SPD) wird dieses machen, sobald feststeht, ob er in den stadtrat eingezogen ist. Gleichwohl bleiben sie aber den Jenaern im Stadtrat erhalten, denn als gewählte Dezernenten bzw. als Stadtoberhaupt sitzen Schröter, Jauch und Schenker ja bereits von Natur aus im Jenaer Stadtrat.

Das vorläufige Ergebnis im Einzelnen (nach Auszählung von 99 % der Stimmen)*:

Die Linke: 23,9 % (= 11 Stadträte / vorher: 9)
CDU: 22,4 % (= 10 Stadträte / vorher 9)
SPD: 20,9 % (= 10 Stadträte / vorher 11)
Bündnis 90 / Grüne: 11,4 % (= 5 Stadträte / vorher: 5)
Bürger für Jena / Unser Jena: 10,2 % (= 5 Stadträte / vorher 5)
FDP: 4,8 % (= 2 Stadträte / vorher 5)
Piraten: 4,6 % (= 2 Stadträte / vorher: 0)
Die Guten: 1,9 % (= 1 Stadtrat / vorher: 1)
* = Es fehlt noch das Ergebniss von Briefwahlbezirk 1

Außerdem wurden folgende Ortsteilbürgermeister gewählt:

Ammerbach: Eberhard Kallus / Burgau: Herbert Brauns / Closewitz: Andreas Schlegel / Cospeda: Lutz Arnold / Drackendorf: Rainer Raithel / Göschwitz: Ivonne Fischer / Ilmnitz: Elisabeth Maria Meyer / Iserstedt: Oliver Majuntke /Jena-Nord: Siegfried ferge / Jenaprießnitz-Wogau: Ralf Hertig / Kernberge: Olaf Horn / Krippendorf: Petra Müller / Kunitz-Laasan: Michael Mau / Leutra: Jörg Rosenberger / Lichtenhain: Michael Müller / Lobeda-Altstadt: Klaus Liebold / Löbstedt: Karsten Seifarth / Lützeroda: Reinhard Franke / Maua: Sandro Dreßler / Münchenroda-Remderoda: Maik Prinz / Neulobeda: Volker Blumentritt / Vierzehnheiligen: Dieter Richter / Wenigenjena: Rosa Maria Haschke / Wöllnitz: Silke Meier / Zwätzen: Ute Bindernagel. In den anderen Ortsteilen wird es in 14 Tagen Stichwahlen geben.

Die größte Überraschung bisher dürfte aber sein, dass sich in Maua Sandro Dreßler bereits im ersten Wahlgang gegen den bisherigen Amtsinhaber Werner Oschmann durchsetzen konnte.

Keine Kommentare: