Freitag, 16. Mai 2014

"Wer zahlt darf auf bestimmen!": Duchâtele Coach van Kets übernimmt ab 1. Juli 2014 das Traineramt beim FC Carl Zeiss


(LN / FCC | 2014-05-16) - Das wird nicht wenige Fans des Traditionsvereins ärgern: Patrick van Kets wird neuer Trainer des FC Carl Zeiss Jena. Die Personalentscheidung zugunsten des Belgiers teilte FCC-Präsident Lutz Lindemann heute im Rahmen einer Pressekonferenz mit.

Eine Überraschung war es aber nicht, denn van Kets wurde bereits beim souveränen 5:0-Erfolg der Zeiss-Kicker im Landespokalfinale gegen Erfurt auf der Tribüne gesichtet. Und FCC-Großinvestor Roland Duchâtelet kennt Patrick van Kets natürlich bestens, denn aktuell ist der noch Coach der U21 bei Standard Lüttich - einem Verein der Duchâtelet gehört.

Der 47-jährige Belgier tritt am 1. Juli offiziell sein Amt als Cheftrainer in Jena an. Van Kets stürmte in seiner aktiven Zeit in der 1. Liga Belgiens sowie in der 2. Liga Frankreichs. und auch hierbei hat sich der Großinvestor der FC Carl zeiss drurchgesetzt: Das Aufgabengebiet des neuen Trainers soll mannigfaltig sein, wie Präsident Liendemann mitteilte. Van Kets wird nicht nur Coach der ersten Mannschaft, sondern auch als Cheftrainer des gesamten Trainerteams im Männerbereich bis einschließlich des U17-Teams involviert sein. Als Co-Trainer steht ihm dazu Karsten Hutwelker zur Seite, der gleichzeitig als Chef der U23-Mannschaft fungiert. Auch Hutwelker ist kein Unbekannter an den Kernbergen, bestritt er doch in der Saison 1995/96 22 Zweitligaspiele für den FCC.

Van Kets wie auch Hutwelker erhalten einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum Jahre 2016. Lutz Lindemann zeigte sich heute begeistert von seinem neuen ersten Mann: "Ich habe ihn im Rahmen eines Besuchs der Nachwuchsakademie in Lüttich kennengelernt. Er fiel mir sofort mit seiner fundierten Kenntnis über die Historie des FC Carl Zeiss Jena auf, wodurch wir intensiv ins Gespräch kamen. Dabei wurde schnell klar, dass seine Auffassung vom Fußball hervorragend zu unserer Philosophie passt."

Lindemann betonte heute ausdrücklich, dass "unser Partner Roland Duchatelet davon überrascht war, dass wir uns für einen Trainer von Standard Lüttich entschieden haben". Eine Äußerung, die bei FCC Fans, die die Pressekonferenz mitverfolgten, Kopfschütteln auslöste. Pikant: Als Duchâtelet vor zwei Jahren den in Lüttich unbekannten niederländischen Trainer Ron Jans für seinen Verein verpflichtete, wurden der nach wenigen Monaten wieder entlassen, da Standard Lüttich mit Jans auf Talfahrt gegangen war.

Keine Kommentare: