Montag, 9. Juni 2014

"Auf zur Bockwindmühle!": Zum 21. Deutschen Mühlentag öffnet Krippendorf heute wieder sein Wahrzeichen für Besucher und feiert ein großes Mühlenfest


(LN | 2014-06-09) - Jedes Jahr am Pfingstmontag ist "Deutscher Mühlentag" und damit der ideale Zeitpunkt, die traditionsreichee Bockwindmühle in Krippendorf anzusehen und zu erleben. Deshalb lädt der dortige Feuerwehr- und Dorfverein ab 9 Uhr 30 zum großen Mühlenfest ein.

Viel hat die Mühle in den letzten zwei Jahrhunderten bereits erlebt: Napoleons Truppen diente sie bei der Schlacht vom Oktober 1806 als Orientierungspunkt, der Orkan Kyrill zerlegte sie im Januar 2007 in ihre Einzelteile, nach dem teuren Wiederaufbau sollte sie im letzten Jahr feierlich wiedereröffnet werden, doch der altersschwache Mehlbalken verhinderte dies und musste ausgetauscht werden. Nun erhebt sich die historische Bockwindmühle wieder voll funktionstüchtig als ehrwürdiges Wahrzeichen über das Gönnatal.

Unter dem Titel "Unsere Mühle braucht einen neune Steerl" feiert der Feuerwehr- und Dorfverein Krippendorf gemeinsam mit zahlreichen Freunden und Besuchern am heutigen Pfingstmontag wieder ein großes Fest und hat ein abwechslungsreiches Programm mit ettlichen Höhepunkten zusammengestellt, an dem zahlreiche Akteure mitwirken.

Darunter sind Darstellungen und Schauexerzieren der AG "Jena 1806" e. V., Squaredance Vorführungen, ein großer Kinderspaß (u. a. Hüpfburgen, Spiele, Luftballon-Modellieren mit Entertainer Krauti), wissenswerte Mühlenführungen und Dokumentationen zur Bockwindmühle Krippendorf, Musik zum Erinnern, Mitsingen und Mitlachen mit dem Gitarren-Duo Hans-Joachim Kaufmann und Susanne Lehmann. Außerdem ist natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens und zu jeder Zeit gesorgt- will heißen: Rost brennt und Bier schäumt!

Das komplette Programm findet man nachfolgend (zum Vergrößern bitte anklicken!).

Keine Kommentare: