Montag, 5. November 2012

"Gemeingüter in Städten": Heute Abend gibt es einen Vortrag von Prof. Dr. Thomas Sauer von der Ernst-Abbe-Fachhochschule zum Thema

(lsn / eafh) - Am heutigen Montag, den 5. November 2012, wird Prof. Dr. Thomas Sauer von der Ernst- Abbe-Fachhochschule Jena (Foto oben) im CSR- und Nachhaltigkeitskolloquium zur Frage "Welche Rolle spielen Gemeingüter für die nachhaltige Entwicklung von Städten?" vortragen.

Thomas Sauer ist Professor für Volkswirtschaftslehre im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Jena. Neben dem Thema Nachhaltigkeit richtet sich sein Forschungsinteresse auf Fragen der weltwirtschaftlichen Integration und Transformation von Wirtschaftssystemen, die Makroökonomie offener bzw. sich öffnender Volkswirtschaften sowie auf die Mikroökonomie der Innovation und des Technologietransfers.

Sauer hat eine Vielzahl an Schriften veröffentlicht, unter anderem zum Transformationsprozess der russischen Ökonomie nach dem Zusammenbruch der UdSSR. Als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac Deutschland ist er Mitherausgeber des Buches Das Casino schließen! Analysen und Alternativen zum Finanzmarktkapitalismus (Hamburg: VSA-Verlag 2009). 2011 hat er, aufbauend auf einer hochkarätig besetzten, internationalen Ökonomen-Tagung an der FH Jena außerdem den Sammelband Ökonomie der Nachhaltigkeit. Grundlagen, Indikatoren, Strategien (Marburg: Metropolis 2011) herausgegeben.

Im Rahmen des Kolloquiums wird Thomas Sauer die Frage nach der Rolle von Gemeingütern für die nachhaltige Entwicklung von Städten diskutieren. Dabei knüpft er an das "Konzept der Gemeingüter" der kürzlich verstorbenen Nobelpreisträgerin in den Wirtschaftswissenschaften, Elinor Ostrom, an.

Der Vortrag findet heute um 18 Uhr15 Uhr im Raum 206 der Carl-Zeiss-Straße 3 statt. Die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena freut sich sehr, Thomas Sauer begrüßen zu dürfen und möchten hierzu alle interessierten Jenaerrecht recht herzlich einladen.

Keine Kommentare: