Sonntag, 15. Januar 2012

DIE "V"-AFFÄRE (XII): Der SPIEGEL berichtet neue Erkenntnisse über Beate Zschäpes Rolle und zu den Beweggründen für die Morde des "NSU"

(lsn / spon) - Erst zehn Wochen ist es her, dass sich für die Menschen in der Bundesrepublik Existenz und Taten der rechtsextremen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" offenbart haben (siehe Foto oben aus einem Bekennervideo des "NSU").

Nur langsam offenbart sich, wie staatliche Kontrollstellen die Terroristen untterstützt haben: finanziell oder durch Unterlassen einer Festnahme der zwischen 1998 und 2003 per Haftbefehl sowie steckbrieflich Gesuchten. Erschreckend sind die Taten, unfassbar die Beweggründe der drei Mitglieder des Kerns des "NSU", die nach und nach in die Öffentlichkeit gelangen. So berichtet das Nachrichtenmagezin DER SPIEGEL in seiner heutigen Onlineausgabe, weshalb sich die Ermittler inzwischen sicher sind, dass der Haftbeschwerde der Anwälte der einzigen Überlebenden des Trios, Beate Zschäpe, nicht stattgegeben werden wird.

Durch sichergestelltes Beweismaterial aus der zerstörten Wohnung in Zwickau (Foto rechts) habe sich, nach SPIEGEL-Informationen, ergeben, dass sich die Neonazi-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt bei der Auswahl ihrer Opfer auf "unarische" Männer im zeugungsfähigen Alter konzentrierten. Das Neonazi-Trio habe seine Mordserie, so der SPIEGEL, womöglich nach dem Vorbild amerikanischer Rassisten geplant. Auffällig sei für das Bundeskriminalamt, dass bei den Einblendungen einer frühen, bisher unveröfentlichten Bekennervideos des "NSU", immer 14 umrahmte Felder zu sehen seien.

Die Zahl 14 habe, so die Ermittler, in der rechtsextremistischen Szene eine besondere Bedeutung und beziehe sich auf die ideologische Leitlinie amerikanischer Rassisten, die aus 14 Wörtern bestehe: "We must secure the existence of our people and a future for White Children" - übersetzt: "Wir müssen die Existenz unseres Volkes und die Zukunft für die weißen Kinder sichern".

Ein vom Bundeskriminalamt auf einer Computerfestplatte sichergestelltes Pamphlet der Zwickauer Terrorzelle besage zudem, der "Nationalsozialistische Untergrund" verkörpere (Zitat) "die neue politische Kraft im Ringen um die Freiheit der Deutschen Nation", seine Aufgabe sei "die energische Bekämpfung der Feinde des Deutschen Volkes, getreu dem Motto: 'Sieg oder Tod'", berichtet der SPIEGEL.

Zur anstehenden Haftprüfung Beate Zschäpes habe das Bundeskriminalamt, so der SPIEGEL, inzwischen sichere Erkenntnisse zusammengestellt, dass Zschäpe den "NSU" mitbegründet habe und sich auch bis zum Ende an den Aktivitäten des "NSU" beteiligt habe. So hatte es am Freitag auch ein Sprecher der Bundesanwaltschaft bestätigt. Mit Blick auf das Haftbeschwerdeverfahren (= Zschäpes Anwälte Heer und Stahl haben vor kurzem die Aufhebung des Haftbefehls beantragt) muss der Bundesgerichtshof demnächstt über die Verwicklung Zschäpes in die Taten des "NSU" entscheiden.

Laut übereinstimmenden Berichten des ARD-Magazins "Panorama", der "Süddeutschen Zeitung" und der Nachrichtenagentur dpa solle vorerst der Vorwurf gegen Zschäpe auf besonders schwere Brandstiftung in Verbindung mit versuchten Mord erweitert werden, da Zschäpe am 04. November 2011 die Zwickauer Wohnung und Zentrale des "NSU" in Brand gesetzt habe, obwohl sich noch Menschen in dem Doppelhaus aufhielten.
Auf ihre Rolle im "Nationalsozialistischen Untergrund eingehend, werfen die Ermittler Zschäpe (Foto links) vor, in die Taten der mit ihr zusammenlebenden Böhnhardt und Mundlos in vollem Umfang eingeweiht gewesen zu sein. So soll diese kurz vor einem Mord in München, so der SPIEGEL heute, die beiden Männer angerufen haben. Außerdem habe ihr Waffenkurier Holger G. im Beisein von Uwe Böhnhardt (ebenfalls auf dem Foto links) eine Waffe gezeigt haben. Heute Abend ab 22 Uhr 30 wird das RTL-Magazin SPIEGEL TV zudem Teile eines bislang unveröffentlichten Propagandafilms des "NSU" ausstrahlen. Lesen Sie HIER mehr darüber.

Die früheren Artikel unserer Serie "Die Terrorzelle 'NSU' - Wer inszenierte hier was?" findet man hier: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 / Teil 6 - Weitere Artikel unserer Serie "Die 'V' Affäre" findet man hier: DIE "V"-AFFÄRE (I) / Die "V"-Affäre (II) / DIE "V"-AFFÄRE (III) / DIE "V"-AFFÄRE (IV) / DIE "V"-AFFÄRE (V)

Keine Kommentare: